Freitag, 18. Dezember 2015

Die jährlichen Meteorschauern der Geminiden

Sternschnuppenstrom der Geminiden am Kreuzberg in der Rhön


Jährlich im Dezember können die Geminiden, deren Ausstrahlungsort das Tierkreissternbild Zwillinge ist, beobachtet werden, deren Entdeckung auf das Jahr 1862 zurückgeht.

Vor diesem Zeitraum wurden keine Sternschnuppen in der Region der Zwillinge registriert, doch schon um das Jahr 1870 herum wurden 15 Sternschnuppen pro Stunde visuell beobachtet und dokumentiert.

Unter den jährlichen Meteorschauern nehmen die Geminiden, deren Radiant im Sternbild Zwillinge nahe bei den hellen Sternen Castor und Pollux liegt, in mehrfacher Hinsicht eine Ausnahmestellung ein. Der Anstieg zum Maximum erfolgt recht langsam über mehrere Tage hinweg, der Abfall dann aber ziemlich rasch.


Hier ein Bild vom Sternschnuppenstrom der Geminiden am Kreuzberg in der Rhön.


Geminiden am Kreuzberg in der Rhön - galerie.meteoros.degalerie.meteoros.de

Geminiden - www.leoniden.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen