Mittwoch, 6. Februar 2013

Falco 1998 gestorben

falco
Falco war ein international bekannter österreichischer Musiker. Er wird gelegentlich als „der erste weiße Rapper“ bezeichnet.

Falco starb am 6. Februar 1998 bei einem Autounfall nahe Puerto Plata in der Dominikanischen Republik. Falcos tragischer Tod erschütterte die Welt.

Tragisch auch deswegen, weil er den von ihm so sehnlichst erwünschten Erfolg seines Albums »Out Of The Dark (Into The Light)« nicht mehr selbst miterleben konnte.

Falco war ein Meister der Versatzstücke, der überraschenden Tempowechsel, der wienerisch-englischen Sprachspiele.

Zu den größten Erfolgen des „weißen Rappers“ gehören sein Mega-Hit »Rock Me Amadeus«, sein NDW-Kultsong »Kommissar«, »Jeannie« und »Out Of The Dark«.

Beeinflusst von Milos Formans Kinofilm »Amadeus« und zahlreichen neuen Mozart-Biografien entstand dazu »Rock Me Amadeus« - Falcos größter Hit.

Sein Titel »Rock Me Amadeus« erreichte als erstes und bis dato einziges deutschsprachiges Lied die Spitze der amerikanischen »Billboard-Charts«.

Falco wurde als Hans Hölzel am 19. Februar 1957 in Wien geboren.

Weblinks:

Falco.at - Offizielle Falco-Webseite - www.falco.at

The Final Curtain - The Ultimate Best Of
The Final Curtain - The Ultimate Best Of
von Falco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen