Sonntag, 3. Februar 2013

Mark Twain benutzte erstmals sein Pseudonym

Mark Twain
 
Der amerikanische Schriftsteller Samuel Langhorne Clemens benutzte am 3. Februar 1863  er erstmals das Pseudonym „Mark Twain“ und begann seine schriftstellerische Karriere.


Mark Twain ist ein Ausdruck aus der Seemannsprache, der Zwei Faden (Wassertiefe) bedeutete und der möglicherweise ein Überbleibsel aus seinem Lebensabschnitt als Lotse eines Dampfschiffes auf dem Mississippi ist.

Ab 1864 zog Twain nach San Francisco, später wieder nach Nevada, zurück nach Kalifornien, nach Hawaii und wieder nach Nevada. Zwischenzeitlich arbeitete er ebenfalls kurzfristig als Reisekorrespondent aus Europa und dem Nahen Osten.

Mark Twain wurde am 30. November 1835 als Sohn eines Rechtsanwaltes und Händlers in Florida, Missouri geboren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen