Samstag, 6. Juli 2013

Festival d‘Aix en Provence

Aix-en-Provence

Aix-en-Provence ist nicht nur die historische Hauptstadt der Provence sondern auch Universitätsstadt und Stadt der Kunst und Kultur.

In Aix lohnt sich ein Bummel durch die malerische Altstadt und über die Flanierstraße Cours Mirabeau entlang von Platanen, Cafés, Brunnen und zu geschichtsträchtigen Palaishäusern des 17. Jahrhunderts und ein esich der Kathedrale Saint Sauveur.

Viele Künstler suchten hier Inspiration in der lebendigen Stadt mit einer unvergleichlichen Lebensart und einem wunderschönen Umland. Der Maler Paul Cézanne lebte hier und schuf seine berühmtesten Werke.

Festival d‘Aix en Provence

Im Sommer findet in der südfranzösischen Stadt das Internationale Musikfestival statt, das nach dem Zweiten Weltkrieg als Opernfest gegründet wurde. Die Aufführungen fanden zunächst im Hof des ehemaligen Erzbischofpalastes statt, dem Théâtre de l’Archevêché.

Heute befinden sich die Bühnen des Festivals über die Stadt verteilt: am Place des Quatre-Dauphins, am Place des Cardeurs, am Fuße des Bergs Sainte-Victoire und seit Juni 2007 auch im eigens für diesen Zweck erbauten Grand Théâtre de Provence.

Das Festival d‘Aix en Provence gehört zum Pflichtprogramm jedes Klassikliebhabers. Unter freiem Himmel werden auf Plätzen und Straßen überall in der südfranzösischen Stadt Konzerte, Ballettstücke und Opern aufgeführt.

2013 findet das Musikfestival in der Provence vom 4. bis zum 27. Juli statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen