Dienstag, 30. Juli 2013

Henry Moore vor 115 Jahren geboren

Henry Moore

Henry Moore wurde am 30. Juli 1898 in Castleford, Yorkshire geboren. Henry Moore war ein bedeutender englischer Bildhauer und Zeichner. Er gilt als der wohl einflussreichsten britischen Bildhauer des zwanzigsten Jahrhunderts. Seine Werke zählen zu den Meisterleistungen der »New British Sculpture«.

Der Bildhauer wurde bekannt für seine großen, abstrakten Skulpturen, die weltweit ausgestellt wurden. Die Arbeiten sind meist Abstraktionen des menschlichen Körpers, typischerweise als „Mutter und Kind“ oder als „ruhende Figur“. Von einer kurzen Periode in den 1950er Jahren abgesehen, in der Moore Familiengruppen schuf, stellte Moore überwiegend Frauenfiguren dar.


Henry Moore wurde durch dessen in der Regel monumental und dabei stets klug stilisierte, gesichtslose Menschenbilder in den fünfziger und sechziger Jahren in Europa und den USA zum Inbegriff moderner Skulptur. Dank Moores Einfluss entwickelte sich nach 1945 in Großbritannien eine bis dahin nicht gekannte und immer noch anhaltende Blüte der Bildhauerei.

Der britische Künstler beendete sein Leben äußerst erfolgreich und führte Aufträge für große öffentliche Skulpturen in Ländern auf der ganzen Welt aus. Henry Moore starb am 31. August 1986 in Much Hadham, Hertfordshire.

Weblinks:
Henry Moore
Henry Moore
von Chris Stephens
Henry Moore: 1898-1986 (Basic Art)
Henry Moore: 1898-1986 (Basic Art)
von Jeremy Lewinson

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen