Dienstag, 10. Dezember 2013

Brasilia wurde von dem Architekten Osdcar Niemeyer entworfen

Brasilia


Brasilia ist seit 1960 die Hauptstadt Brasiliens und liegt nahe dem Zentrum des Landes. Brasilia ist eine moderne Großstadt mitten im grünen Urwald nach einem Entwurf von dem Architekten Oscar Niemeyer, der als Wegbereiter der modernen brasilianischen Architektur gilt.

1960 war der Bau der neuen Planhauptstadt fertig gestellt und löste somit Rio de Janeiro als Hauptstadt ab. Ursprünglich war das heutige Salvador da Bahia die Hauptstadt von Brasilien – seit der Stadtgründung im Jahr 1549 und für mehr als 200 Jahre. 1763 wurde Rio de Janeiro die Hauptstadt und behielt diesen Status fast 200 Jahre lang.

Brasilia


Seit der Fertigstellung hat sich die Bevölkerung Brasilias verzwanzigfacht und liegt nun bei etwa 2,7 Millionen. Brasilia bietet trotz oder gerade wegen seiner jungen Geschichte einige Sehenswürdigkeiten. Aufgrund seiner zahlreichen architektonischen Wunderbauten wurde die Stadt von der UNESCO 1987 zum Weltkulturerbe erklärt.

Brasilia ist ein Monument und sichtbarer Ausdruck der Moderne. Besonders Oscar Niemeyer verlieh der Stadt mit seinen Bauwerken eine moderne Ausstrahlung, Ruhm und Glanz. So stammen beispielsweise das Kongressgebäude Congresso Nacional sowie die Kathedrale von Brasilia vom weltberühmten Architekten.
Die Gebäude, die Niemeyer für die brasilianische Hauptstadt Brasília entwarf, wurden 1987 zum Weltkulturerbe erklärt.

Weblinks:

Brasilia - Wikipedia.org

Oscar Niemeyer - Wikipedia.org

Oscar Niemeyer - Studio May - http://studio-may.blog.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen