Samstag, 28. Dezember 2013

Rory Gallagher - »Irish Tour 1974«



Rory Gallagher war ein irischer Gitarrist und Singer-Songwriter. Sein musikalisches Schaffen konzentrierte sich auf Blues-Rock und Blues in verschiedenen Spielarten.

Rory Gallagher ist ein irischer Nationalheld. Der Musiker wird auch fast 20 Jahre nach seinem Tod in Irland noch verehrt und vergöttert.

Ein historisches Ereignis der irischen Musikgeschichte war seine »Irish Tour ’74«. Die drei Liveauftritte in Belfast, Dublin und Cork, die zum Jahreswechsel 1973 / 74 binnen einer Woche stattfanden, sind heute Legende.

Über Gallaghers Konzertreise durch Irland entstand der ebenfalls legendäre Dokumentarfilm »Irish Tour ’74«. Eine historische Woche der Musikgeschichte Irlands und der Rockmusik überhaupt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen