»At Waterloo Napoleon did surrender!« - Die Schlacht bei Waterloo am 18. Juni 1815 war die letzte Schlacht Napoleon Bonapartes. Sie fand ca. 15 km südlich von Brüssel in der Nähe des kleinen Dorfes Waterloo statt, das damals zum Königreich der Vereinigten Niederlande gehörte und im heutigen Belgien liegt und in einem historischen Moment Weltgeschichte schreiben sollte.
Napoleon I., Kaiser der Franzosen, verlor die Schlacht von Waterloo gegen England und Preußen. Mit dieser Niederlage waren die Befreiungskämpfe der europäischen Mächte gegen die Fremdherrschaft Napoleons beendet. Die berühmte Schlacht war Napoleons letzte militärische Auseinandersetzung und beendete seine Gewaltherrschaft über Europa. Dort beendeten Wellington, Blücher und Gneisenau mit ihren englischen und preußischen Truppen die Herrschaft der Hundert Tage, die Napoleon, aus dem Exil zurückgekehrt, noch einmal hatte errichten können. Nach 25 Jahren Krieg auf dem europäischen Kontinent gab es endlich wieder Hoffnung auf einen dauerhaften Frieden. Insofern markiert Waterloo hinsichtlich der nachfolgenden Neuordnung Europas eine historische Zeitenwende. Die Niederlage der von Napoleon geführten Franzosen gegen die alliierten Truppen unter General Wellington und die mit ihnen verbündeten Preußen unter Feldmarschall Blücher beendete Napoleons Herrschaft der Hundert Tage und führte mit dessen endgültiger Abdankung am 22. Juni 1815 zum Ende des Französischen Kaiserreichs. 1815 fand seine letzte und Finale Niederlage statt, die ihn ins Exil nach St. Helena brachte.
Nur die Briten benannten die Schlacht nach dem Dorf Waterloo, da Wellington dort sein Hauptquartier hatte, und der Name für Engländer umgänglicher war. Die Franzosen bezeichneten sie nach dem Pachthof Mont St.-Jean, dem Schlüssel der britischen Stellung, die Preußen nach dem Meierhof Belle-Alliance, wo das französische Zentrum stand und der Beobachtungsposten des Kaisers war.
Waterloo Sunset! - Am Ende des Tages ist das Ende des Kaiserreichs eine Tatsache! Der Herzog von Wellington und Feldmarschall Blücher, die beiden Sieger, treffen sich in der Nähe des Hofes von La Belle Alliance. Dort verabreden sie, dass nur die preußischen Truppen die Verfolgung der Franzosen aufnehmen. Von Wellington, Blücher und Gneisenau spricht heute niemand mehr. Fast alle Besucher, die heute auf dem Schlachtfeld waren, glaubten hinterher, Kaiser Napoleon habe die Schlacht gewonnen. Dies ist die historische Leistung Napoleons, die Niederlage in einen grandiosen Sieg umgewandelt zu haben.
Weblinks:
Schlacht von Waterloo - 18. Juni 1815 - Napoleons letzte Schlacht
Schlacht von Waterloo Geschichte | Waterloo 2015 - www.waterloo2015.org
Vorgeschichte der Schlacht von Waterloo - www.waterloo2015.org
Literatur:
Die Schlacht: Waterloo 18157 von Klaus-Jürgen Bremm
Waterloo 18157 von Paul Wietzorek
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen