Samstag, 7. November 2015

Eklat bei Festspielen – Wedel droht mit Rücktritt



Provinzposse statt feierlicher Programmpräsentation- statt Süßes gab's Saures: Bei den Bad Hersfelder Festspielen stoppen Geldsorgen die Planungen fürs kommende Jahr. Star-Intendant Dieter Wedel ist brüskiert und spricht sogar vom Rücktritt.

Eigentlich wollte Theaterintendant Dieter Wedel am Freitag in Bad Hersfeld das Programm für die Festspiele im kommenden Sommer präsentieren. Doch statt über Theaterstücke und Musicals zu sprechen, musste er Krisenmanagement betreiben. Denn wegen eines überraschenden Etatstreits liegen die gesamten Planungen des Star-Regisseurs auf Eis. Und damit auch seine Zukunft in der Kurstadt.

Was war passiert? Ein schon seit längerem bekanntes Defizit von 175.000 Euro (bei einem Gesamtetat von 6,1 Millionen) war am Donnerstagabend von der Stadtverordnetenversammlung nicht ausgeglichen worden. Nun muss sich das Rechnungsprüfungsamt der Sache annehmen. Die Folge: Eine Haushaltssperre und Liquiditätsprobleme für die Festspiele.

"Wenn der Intendant nicht das Vertrauen hat,
dann hat es eigentlich keinen Sinn, weiterzumachen."


Wedel traf der Eklat nach eigenen Angaben völlig unvorbereitet. "Ich bin am Donnerstag aus dem Flugzeug gestiegen und habe gehört, dass diese Summe, die sechs Wochen vorher als marginal bezeichnet wurde, nicht bewilligt ist", sagte Wedel im Gespräch mit hr1. "Wenn der Intendant nicht das Vertrauen hat, dann hat es eigentlich keinen Sinn, weiterzumachen", drohte der Intendant offen mit seinem Rücktritt.

Statt Plakaten und Flyern gibt es erst mal nur Wunschzettel. Nun findet das Stück  »Macht was ihr finanziell wollt« auf der Bühne des Stadtkämmerers statt. Noch ist nicht klar, ob es ein Lustspiel, eine Komödie oder ein Drama wird.

Weblink:

Eklat bei Festspielen – Wedel droht mit Rücktritt - Hessenschau - hessenschau.de/kultur.de/kultur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen