Donnerstag, 15. Dezember 2016

Greg Lake gestorben

Greg Lake

Der britische Bassist, Gitarrist und Sänger Greg Lake ist tot. Er starb im Alter von 69 Jahren an einem Krebsleiden. Greg Lake ist einer der Mitbegründer von »Emerson, Lake and Palmer« und galt als einer der einflussreichsten Musiker des Progressive Rock.


Lake spielte bereits in mehreren britischen Rock-Bands, ehe er bekannt wurde. Er spielte zunächst in der Band »The Gods«, aus der später »Uriah Heep« hervorging. Lange vorher gründete Lake die Band »King Crimson«. 1970 verliess er auch diese und bildete zusammen mit Keith Emerson und Carl Palmer »Emerson, Lake and Palmer« (ELP), die eine der einflussreichsten Rockformationen der 1970er wurde.



Im Jahr 1970 formierten sich »Emerson, Lake and Palmer«, nachdem die Gruppe »The Nice«, bei der Emerson vorher mitgespielt hatte, auseinandergebrochen war. »Emerson, Lake and Palmer« gelten als erste Supergroup des "Progressive Rock" überhaupt, ein damals brandneues Genre, in dem fast zeitgleich Bands wie »Genesis«, »Yes« und »King Crimson« ihre Karrieren starteten und das Elemente von Klassik und Jazz verband.

Den von den »Nice« beschrittenen Weg, klassische Musik mit Mitteln der Rockmusik zu interpretieren, erweiterte Pianist Keith Emerson mit »Emerson, Lake & Palmer« durch Eigenkompositionen. Begleitet und ergänzt wurde diese Art der Advantgarde mit kommerziellen Elementen: »Lucky Man« und »Knife Edge« waren ein Grundstein, das Trio, das erstmals den noch neuen Moog-Synthesizer als stilbildendes Instrument einsetzte, als Supergruppe zu etablieren.

ELP verwischten die Grenzen zwischen Rock, Jazz und Klassik und komponierte einen eigenen progressiven Rockstil. Die Band verstand es, auf Gitarre, Baßgitarre, Schlagzeug, zwei Hammond-Orgeln, Klavier, Elektroklavier, Mellotron und dem Moog-Synthesizer experimentelle Musik zu einem homogenen Stil zu verschmelzen.

Bereits im Frühjahr war sein Bandkollege Keith Emerson gestorben.
Gregory Stuart "Greg" Lake wurde am 10. November 1947 im britischen Poole geboren.

ELP-Alben:


Greatest Hits
von Emerson, Lake and Palmer

Pictures At an Exhibition
Pictures At an Exhibition
von Emerson, Lake and Palmer

Tarkus
Tarkus
von Emerson, Lake and Palmer

Blog-Artikel:

Keith Emerson ist tot


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen