Sonntag, 2. September 2018

75. Filmfestspiele von Venedig

75. Filmfestspiele von Venedig

Das älteste Filmfestival der Welt feiert diesem Jahr sein 75. Jubiläum und dauert vom 29. August bis zum 8. September. Die "Mostra" in Venedig zählt zu den drei bedeutendsten Filmfestspielen der Welt.

Auf seine Kulisse kann sich Venedig ebenso verlassen wie auf den Besuch der Filmstars aus Hollywood, welcher in den letzten Jahren zugenommem hat. Venedig feiert ein rundes Jubiläum mit viel Prominenz.

Mit großer Spannung werden in diesem Jahr die Regiearbeiten der Filmemacher erwartet. 21 Filme konkurrieren um die begehrte Auszeichnung am Lido.

Als Eröffnungsfilm wurde der amerikanische Historienfilm "Aufbruch zum Mond" ("First Man") von Damien Chazelle mit Ryan Gosling in der Rolle des Astronauten Neil Armstrong ausgewählt. Als Abschlussfilm wurde der biografische Thriller "Driven" des britischen Regisseurs Nick Hamm bestimmt.

Der Oscar-prämierte Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck ("Das Leben der Anderen") stellt seinen Film "Werk ohne Autor" im internationalen Wettbewerb vor. "Werk ohne Autor" ist ein Film über ein Künstlerschicksal, das sich an dem Vorbild des Malers Gerhard Richter orientiert.

Mit Spannung von Fans aus aller Welt wird auch ein Film erwartet, der als eine der größten Legenden der Kinogeschichte gilt: Orson Welles' "The Other Side of the Wind". Gedreht wurde bis Mitte der 1970er Jahre, beendet wurde der Film mit seinen hunderten Filmrollen jedoch nie. Erst Regisseur Peter Bogdanovich hat ihn jetzt vollendet. Welles gilt als Genie der Kinogeschichte.

Der Dokumentarfilm "Isis, Tomorrow. The Lost Souls of Mosul" ("Verlorene Seelen – Die Kinder der ISIS") von Francesca Mannocchi und Alessio Romenzi läuft außer Konkurrenz.

Jurypräsident des Internationalen Wettbewerbs, in dem unter anderem der Goldene Löwe für den besten Film des Festivals vergeben wird, ist in diesem Jahr der mexikanische Regisseur Guillermo del Toro. Als Moderator der Auftaktzeremonie und der abschließenden Preisgala wurde der italienische Schauspieler Michele Riondino ausgewählt.

Guillermo del Toro, der Präsident der Jury beim Festival Venedig, hat sich für eine absolute Chancengleichheit von Männern und Frauen im Filmgeschäft ausgesprochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen