Mittwoch, 5. September 2018

Walserherbst 2018

Walserherbst

Der Walserherbst gilt als das steilste Festival mitten in den Bergen.

Mitten im Großen Walsertal lockt das biennale Festival mit Musik und Literatur und Ausstellungen. In diesem Jahr mit dem Literaturfestival Blumenegg, der Radix.Musikwerkstatt, dem Ou-Jodlerfest und Jodlerwanderungen und den Ausstellungen "The great Valley - Visionen eines Tales 2050", "Seilbahngeschichte(n)", "Euter" - ein Heißluftballon als Zeichen für Nachhaltigkeit, sowie einem Outdoor-Atelier und Galerie für Bildhauerei und Glasbläserei entlang des Flussbetts der Lutz.

Bereits zum achten Mal inszeniert der Walserherbst im Biosphärenpark Großes Walsertal Begegnungen mit zeitgenössischem Kunst- und Kulturschaffen. Vom 17. August bis 9. September lockt das biennale Kulturfestival unter der Leitung von Dietmar Nigsch mit Kunst, Musik, Literatur, Theater und Gegenwartskino in die alpine Landschaft des Biosphärenparks.

Ein besonderer Schauplatz beim diesjährigen Walserherbst ist die Burgruine Blumenegg. Im Kulturpavillion Blumenegg finden die Literaturtage statt. Ergänzt um einen zeitgenössischen Kulturpavillion wird sie zum lebendigen Veranstaltungsort des Festivals und für die Region. Bei der Eröffnung drehte sich alles um das kontroverse Thema „Heimat“. Über das Da-Sein und Weg-sein philosophiert, singt und spielt der syrische Pianisit Aeham Ahmad. Weitere Gäste auf der Lesebühne sind u.a. Schauspielerin Maria Hofstätter und Poetry-Slammer Omar Khir Alanam.

Das vielseitige Programm aus „Radix Musikwerkstatt“ und „OU Jodelfest“ mit Konzerten, Workshops und Musikwanderungen findet seinen Höhepunkt am 1. September, bei der „Langen Musiknacht“. Fast 200 internationale Musiker bespielen dann Plätze und Gasthäuser der Gemeinde Sonntag.

Die Walserherbst Filmtage, stets dem zeitgenössischen europäischen Autoren- und Dokumentarfilm verpflichtet, zeigen Auseinandersetzungen mit dem gesellschaftlichen Wandel: Stadt-Land-Gefälle, bedrohte Kulturlandschaften, Migration und ökonomische Ungleichheit.

Das "Fliegende Euter" - ein Heißluftballon als Zeichen für Nachhaltigkeit - ist ein Kunstprojekt von Barbara Anna Husar.


Programm unter:

www.walserherbst.at

Literaturprogramm:

Literaturprogramm der Region Vorarlberg - www.literatur-vorarlberg-netzwerk.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen