Samstag, 26. September 2020

In der altägyptischen Grabstätte Sakkara sind 14 weitere Sarkophage entdeckt worden

Grabstätte Sakkara: 59 Sarkophage in Ägypten entdeckt

Ägypten ist ein Land, das reich an Pyramiden ist. Dort, wo sich Pyramiden befinden, gibt es auch Grabanlagen, welche immer wieder neu entdeckt werden.

In der altägyptischen Grabstätte Sakkara mit der ältesten Pyramide der Welt sind 14 weitere Sarkophage entdeckt worden. Die Särge hätten 2500 Jahre unter der Erde gelegen, bis Archäologen bei einer Grabung am Freitag auf sie gestossen seien, teilte das ägyptische Altertürmerministerium dazu mit.

Erst in der Woche zuvor waren dort 13 Sarkophage aus Holz entdeckt worden. Die Nekropole Sakkara befindet sich 25 Kilometer südlich der berühmten Pyramiden von Gizeh. Die Stätte gehört zur antiken Stadt Memphis, deren Überreste zum Unesco-Weltkulturerbe zählen.

Die jüngsten Funde in Sakkara seien «erst der Anfang», sagte darin Altertümer- und Tourismusminister Chaled al-Anani.

Seit ein paar Jahren verkünden die ägyptischen Behörden regelmässig neue archäologische Funde. Damit wollen sie den für die Wirtschaft des nordafrikanischen Landes wichtigen Tourismus ankurbeln, der zuletzt von den Restriktionen wegen der Coronavirus-Pandemie hart getroffen wurde. Nach dreimonatiger Schliessung wurden im Juli die Gizeh-Pyramiden und andere archäologische Stätten wieder für Besucher zugänglich gemach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen