Mittwoch, 30. September 2020

Rijeka und das eingeschränkte Kulturhauptstadtjahr

U Rijeci pronađeni ostaci potopljenog broda iz Rimskoga carstva - tportal

Rijeka, die kroatische Metropole mit postindustrieller Anmut, ist neben dem irischen Galway Europäische Kulturhauptstadt 2020. Die kroatische Hafenstadt leidet darunter, daß die Corona-Pandemie die Veranstaltungspläne belastet und daß es zu vileen Einschränkeungen im Veranstaltungskalender gekommen ist.

Das hatten sich die Macher im Kulturhauptstadtjahr ganz anders vorgestellt, doch dann kam Corona. Viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden, einige werden verspätet fertig gestellt und das Kulturhauptstadt-Budget wurde um die Hälfte gekürzt. Obwohl das Kulturhauptstadtjahr bis zum April 2021 verlängert wurde: "Šta da" - die Floskel, die jeder in Rijeka (und nur in Rijeka!) benützt und die in diesem Fall so viel bedeutet wie "Echt jetzt?" - passt perfekt.

Rijeka ist schon eine seltsame Stadt, meint die Schriftstellerin Tea Tulic. Schließlich würde sich ihre Geburtsstadt dem Besucher nicht in Richtung Meer öffnen, sondern sich viel eher hinter einer Art "Rust Belt" zur Küste hin verstecken. Dennoch: heuer ist Rijeka eine der europäischen Kulturhauptstädte.

Nationaltheather in Rijeka

Eine Eröffnung - und gleichzeitig auch Schlussveranstaltung, wie Musiker Goran Tomic mit Galgenhumor bemerkt, denn viel war seither nicht mehr möglich. Ein Besuch lohnt sich dennoch in der Stadt, die auch als jene in die Geschichte einging, in der Gabriele D'Annunzio als Vorreiter des italienischen Faschismus auftrat.

Bei der Bewerbung war man das „hässliche Entlein“, sagt Ivan Šarar, Leiter Kulturabteilung Rijeka und für das Programm der Kulturhauptsadt mitverantwortlich.

Denn in Rijeka ist der Kulturbegriff nicht gleichbedeutend mit römischen Ruinen oder historischen Bauten wie in Dubrovnik. Hier will man sich mit seiner postindustriellen Vergangenheit auseinandersetzten. Die Pandemie ist für ihn kein Grund zur Verzweiflung – schließlich sei man in Rijeka schwierige Zeiten gewohnt. Und das Kulturhauptstadt-Jahr böte eine Chance, sich den Traumata der Vergangenheit zu stellen, so Ex-Punker Ivan Šarar.

Allein im letzte Jahrhundert hat die Stadt sieben unterschiedlichen Staaten angehört – von der österreichisch-ungarischen Monarchie über das kommunistische Jugoslawien bis hin zur heutigen Republik Kroatien: in der Stadt begegnet man auf Schritt und Tritt zahlreichen Zeugnissen der Geschichte.

Kultur-Suche

Beliebte Posts

Quellcode zum Einbinden

<a title="Kulturwelt-Blog" href="http://culturwelt.blogspot.de">Kulturwelt-Blog</a>

Kontakt

Autor auf XinXii

Autor auf XinXii

Heinrich Heine

Georg Büchner

Auf Twitter folgen



Kultur-Gezwitscher
Kulturwelt auf Twitter


Amazon-Suche

Literatur-Portale

Follower

Torpedo-Blog

Follower

Zeilenauslese
Bibliophiler Booknerd
Vanessa Rebecca
DieInsi Eule
? o ?
Conny St
booksandphobia
Denise Mold
Maja Joao
Sevgidoji Blogger
Papierfliegerin
Klarl Stefanie
Jessica Beck
line91 blog
Lilian Willow
BücherFantasie

Bilder-Galerie

Die Erschaffung Adams

Buch-Empfehlungen

Bruegel
Bruegel

von Emile Michel
und Victoria Charles

. Pieter Bruegel. Meister der niederländischen Kunst
Pieter Bruegel. Meister der niederländischen Kunst
von Christian Vöhringer

Gesamtausgabe Edition Giogio Vasari in 45 Bänden
Gesamtausgabe Edition
Giogio Vasari in 45 Bänden


Michelangelo. Das vollständige Werk
Michelangelo.
Das vollstaendige Werk

von Frank Zoellner
und Christof Thoenes

Messel: Schätze der Urzeit
Messel: Schätze der Urzeit

von Gabriele Gruber

Reise durch Barcelona
Reise durch Barcelona

von Andreas Drouve
und Juergen Richter

Redaktion / Kontakt

Kulturwelt-Blog

Kultur-Redaktion

Werbung

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Blog-Empfehlung

Videos


Feedjit

Kunst-Zitate

Die Kunst soll die Schrift des Lebens sein.

Édouard Manet

»Ohne die Natur kann man ganz und gar nichts machen.«

Édouard Manet

Flag-Counter

Flag Counter

Blog-Verzeichnis

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Satire Blog-Empfehlungen

Blog-Archiv

Hinweis

Bitte keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt

Sollte der Inhalt oder die Gestaltung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Die Beseitigung einer möglicherweise von diesen Seiten ausgehenden Schutzrecht-Verletzung durch Schutzrecht-Inhaber/Innen selbst darf nicht ohne unsere Zustimmung stattfinden. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen oder Bilder unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist.

Weblinks