Sonntag, 13. September 2020

Viermastbark "Peking" kehrt nach Hamburg zurück

Die Viermastbark Peking ist zurück in Hamburg und wird zum neuen maritimen  Wahrzeichen der Stadt

Wiedersehen nach Freude! - Nach 88 Jahren ist die Viermastbark „Peking“ am Montag wieder in ihren Hamburger Heimathafen zurückgekehrt. Dort war das Schiff 1911 auf der Werft Blohm + Voss für die Reederei F. Laeisz gebaut worden - als einer der legendären Flying P-Liner. Drei Jahre lang wurde das zuletzt völlig marode Segelschiff auf der Peters Werft in Wewelsfleth aufwendig restauriert.

Die über 100 Jahre alte Viermastbark "Peking" dümpelte im Hafen von New York vor sich hin. Jetzt ist sie frisch restauriert nach Hamburg zurückgekommen, um das Wahrzeichen des neuen Deutschen Hafenmuseums zu werden.


1911 lief der Großsegler bei der Hamburgr Werft Blohm & Voss vom Stapel und fuhr danach zwei Jahrzehnte lang für die Reederei F. Laeisz auf der Elbe, über den Atlantik und den Pazifik bis nach Chile und zurück, Salpeter abholen. In ihren besten Zeiten war sie einer der schnellsten Frachtsegler der Welt, ein Flying-P-Liner. 34 Mal um Kap Hoorn, die stürmische Südspitze Südamerikas, ehe Anfang der Dreißigerjahre eine Odyssee begann. Jetzt, an diesem Montag im September 2020, kehrte die legendäre Viermastbark zurück.

Es gibt noch genau vier Schiffe dieses Bautyps auf der Welt. Alle Schiffsnamen jener Flotte begannen mit P, übrig geblieben sind nur vier. Die "Pommern" liegt in Finnland, die "Passat" in Travemünde, die "Padua" ist heute das russische Schulschiff Kruzenshtern. Die "Pamir" sank 1957 in einem Hurrikan.

Die "Peking" überstand alle Stürme, aber 1932 verkaufte der Reeder Laeisz das Prachtexemplar für 6.250 Pfund Sterling nach England, wo es sich in das Internatsschiff "Arethusa" für Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen verwandelte und zwischendurch im Krieg als "HMS Pekin" für die "Royal Navy" im Einsatz war. 1974 ging es für 70.000 Pfund weiter zum "South Street Seaport Museum" in New York, unweit der Brooklyn Bridge auf dem East River.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen