Samstag, 31. Oktober 2020

Fritz Walter 100. Geburtstag

Fritz Walter

Fritz Walter wurde vor 100 Jahren am 31. Oktober 1920 als ältestes von fünf Kindern in Kaiserslautern geboren. Seine zwei Brüder, Ludwig und Ottmar, spielten beide ebenfalls beim 1. FC Kaiserslautern. Mit Ottmar spielte er später gemeinsam in der Nationalmannschaft.

Fritz Walter gehört zu den herausragenden Persönlichkeiten des deutschen Fußballsports. Mit ihm als Kapitän gewann die Nationalmannschaft bei dem Turnier 1954 in der Schweiz die Weltmeisterschaft. Auch bei der Weltmeisterschaft 1958 war er Stammspieler der deutschen Mannschaft.

Walter hielt seinem Stammverein, dem 1. FC Kaiserslautern über 30 Jahre lang die Treue und gewann mit ihm zwei deutsche Meisterschaften (1951 und 1953). Für seine fußballerischen und sozialen Verdienste wurde er vielfach geehrt und als damals erster Spieler zum Ehrenspielführer der Nationalelf ernannt.

Der Sohn des ehemaligen Wirts der Vereinsgaststätte des 1. FC Kaiserslautern machte nach seinem Schulabschluss eine Banklehre, spielte jedoch schon mit 17 Jahren (1937/1938) beim 1. FC Kaiserslautern in der in der Position des Stürmers. Mit diesem Verein wurde er zweimal deutscher Meister, 1951 und 1953.

Walter war Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft und gewann mit dieser 1954 unter Sepp Herberger die Fußballweltmeisterschaft in Bern mit einem 3:2 gegen Ungarn. In 61 Länderspielen kickte er den Ball 33 Mal ins Tor. 1959 beendete er seine aktive Laufbahn.

Der Jubilar aus der Pfalz war ein Idol auf und neben dem Platz. Fritz Walter starb am 17. Juni 2002 in Enkenbach-Alsenbach.

Weblink:

Fritz Walter wird 100 - www.fritz-walter-wird-100.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen