Donnerstag, 23. März 2017

Martin Walser 90. Geburtstag


Martin Walser am Bodensee

Am 24. März 2017 wird der bedeutendste lebende Dichter Deutschlands 90 Jahre alt: Martin Walser. Martin Walser wurde 1927 in Wasserburg am Bodensee geboren. Er ist ein sehr bodenständiger Mensch, der in seiner Heimat am Bodensee lebt.



Das Einhorn


Martin Walser ist im besten Sinne ein Jahrhundert-Schriftsteller, ein Mann, der die Verwerfungen und die Glückfälle des 20. Jahrhunderts erlebt und erfahren hat, aber neugierig geblieben ist auf unsere Gegenwart. Nahezu alljährlich wartet er mit einem neuen Roman auf. Einer seiner letzten: "Ein sterbender Mann" war ein Erfolg nicht nur bei der Kritik, sondern auch beim Lesepublikum.

Es findet sich in Deutschland kein zweiter Dichter, der so sehr mit einer Landschaft verbunden ist. Nicht nur, dass Walser immer am Bodensee gelebt hat, viele seiner Romane verwandeln den nördlichsten See Italiens, wie Rudolf Borchardt ihn genannt hat, in einen literarischen Kosmos. Die Zürns, Halms, Horns, sie alle leben am See oder in seinem Umfeld; auch so mancher Held des Spätwerks.


Anlegestelle in Überlingen

Der Schriftsteller vom Bodensee hat seine Heimat zu Literatur gemacht und ihr damit ein literarisches Denkmal gesetzt. Der Bodensee ist und bleibt die Projektionsfläche der Walserschen Fantasie, so sehr sind die Orte von Überlingen bis nach Wasserburg und Lindau in seinem Werk präsent.

Der Schriftsteller Martin Walser wohnt in seinem Haus in Nußdorf bei Überlingen am Bodensee.


Weblink:

Martin Walser zum 90. Geburtstag: Lebensreise mit Dichter am Bodensee - SWR


Literatur:

Ein fliehendes Pferd
Ein fliehendes Pferd
von Martin Walser

Das Einhorn
Das Einhorn






Blog-Artikel:

Bob Dylan holt Nobelpreis mit einiger Verspätung ab

40 Jahre »Centre Pompidou«

Pionier des Rock 'n' Roll Chuck Berry gestorben

Marx-Statue in Trier zum 200. Geburtstag von Karl Marx








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen