Freitag, 3. Februar 2012

Sapporo ist die größte Stadt von Hokkaido

Sapporo

Sapporo ist die größte Stadt von Hokkaido, der nördlichsten der vier japanischen Hauptinseln. Die Stadt hat mit 1.934.917 Einwohnern die fünftgrößte Bevölkerung in Japan. Im Jahr 1970 übertraf die Bevölkerung der Stadt erstmals die 1 Millionen Grenze.

Die schachbrettartig aufgebaute Stadt ist bekannt für seine funktionalen Raster von Straßen und Alleen. Mit der Abwicklung des Tondenhei (Soldaten für die Entwicklung und die Bewachung Hokkaido), wurde es zum Zentrum die große Herstellung für Kartoffeln und Zwiebeln.

Nachdem die Eisenbahn gebaut wurde, begann die Bier-, die Müller- und Papierindustrie zu florieren und Sapporo wurde die politische und wirtschaftliche Zentrum der Hokkaido.

Sapporo erzielt viel Aufmerksamkeit als Stadt des Tourismus mit Attraktionen wie dem "Sapporo Snow Festival", das im Jahr 1950 begann, das "Yosokoi Soran Festival", das im Jahr 1992 begann und das "Sapporo International Art Festival", das im Jahr 2014 stattfinden soll.

Sapporo

In der sportbegeisterten Stadt Sapporo fanden vom 3. Februar bis zum 13. Februar 1972 die Olympischen Winterspiele mit 35 Wettbewerben in 6 Sportarten statt, die ersten Olympischen Winterspiele in Asien. Seitdem verbindet eine Städtepartnerschaft Sapporo mit München, dem Austragungsort der Olympischen Sommerspiele desselben Jahres.
Weblink:
Sapporo Tourism Official Website - www.welcome.city.sapporo.jp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen