Samstag, 28. Januar 2017

Paphos auf Zypern ist Europäische Kulturhauptstadt 2017

mittelalterliches Kastell am Hafen von Paphos

Paphos auf Zypern ist Europäische Kulturhauptstadt 2017. 2017 steht die zypriotische Küstenstadt, die im griechischen Süden von Zypern liegt, im Rampenlicht: Gemeinsam mit dem dänischen Aarhus ist sie Europäische Kulturhauptstadt. Die Augen sind auf Zypern gerichtet.

Paphos ist Europäische Kulturhauptstadt 2017 . Nicht wegzudenken ist Aphrodite, die Schaumgeborene, die hier an der Küste an Land gegangen sein soll. Neben der Göttin Aphrodite hat die Stadt auf Zypern noch einige kulturelle Highlights zu bieten. Säulen, Mosaike, Burg, unterirdische Grabstätten – das alles vereint der Ort, der den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2017 trägt.

Paphos Archaeological Park Odeon and Lighthouse

Das Motto von Paphos lautet "Freiluftfabrik". Das Kulturprogramm soll sich in Paphos, einem der wärmsten Orte Europas, hauptsächlich unter freiem Himmel abspielen. Und jeder ist eingeladen, mitzumachen. Paphos möchte besonders lokale Artisten miteinbeziehen und plant ein Fest, das Grenzen überwinden soll.


Paphos ist eine alte Hafenstadt im Südwesten der Republik Zypern, die des Titel aufgrund ihrer Geschichte und Tradition würdig ist, denn die Stadt war schon in früher Vorzeit besiedelt. Hier lebten Griechen, Römer, Osmanen. Mythische Quellen führen die Stadtgründung auf den König Kinyras zurück, nach dem sich Generationen von Priesterkönigen in Paphos als Kinyraden bezeichnetenUnzählige Projekte werden Paphos zu einer Stätte der Kultur machen. Geplant sind sehr viele Freiluftveranstaltungen.


Paphos ist reich an Geschichte. Zahlreiche Monumente künden noch heute davon. Zu den Sehenswürdigkeiten von Paphos gehören die Königsgräber, der Archäologische Park, Kastell, das Ruinengelände mit Paulussäule und Agia Kyriaki und einige Museen, darunter das Archäologische Bezirksmuseum, das Byzantinisches Museum und das Folklore-Museum.

Wichtigstes Wahrzeichen ist das mittelalterliche Kastell direkt am Hafen, das Osmanen 1592 wieder aufbauten, nachdem es zuvor von den Venezianern aufgegeben und teilweise zerstört worden war.

Im Archäologischen Park sind die Villen aus römischer Zeit aus dem 2./3. Jahrhundert n. Chr. mit ihren wertvollen Bodenmosaiken zu besichtigen.


Paphos ist eine alte Kulturstätte. Das Kulturjahr stellt eine einzigartige Möglichkeit dar, Zypern und ihre Kulturschätze einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und näher zu bringen.

Weblinks:

Pafos2017

Paphos - puriy.de

Wikivoyage: Paphos – Reiseführer



Blog-Artikel:

Aarhus - Europäische Kulturhauptstadt 2017 - Kulturwelt-Blog - culturwelt.blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen