Mit den Glockenschlägen des Big Ben, die der BBC in ganz Großbritannien überträgt, haken sich die Menschen im ganzen Königreich unter und singen die alte englische Weise „Auld Lang Syne“, die im Moment des Jahreswechsels an alte und neue Freunde erinnern soll. Während der Londoner Big Ben läutet, ist der Himmel vom Feuerwerk erleuchtet.
Eine besondere Attraktion ist das große Silvester-Feuerwerk, das "New Year's Eve Firework". Londons spektakuläres Silvesterfeuerwerk am "Coca-Cola London Eye" ist weltberühmt. Die Veranstaltung ist außerordentlich populär und jedes Jahr sehen das Feuerwerk viele hunderttausend Menschen.
London ist gerade zu Silvester ein beliebtes Reiseziel, in der Metropole wird gefeiert - egal ob in den angesagten Clubs der britischen Hauptstadt bis zum Morgengrauen oder beim Treiben von einer Open Air Silvester-Party zur nächsten durch die Straßen.
Silvester, der letzte Tag im Jahr, wird in Großbritannien ganz anders begangen als z. B. in Deutschland. Während dort rauschende Partys, sowohl privat, als auch auf öffentlichen Veranstaltungen, gefeiert werden, wird der New Year's Eve, wie die Briten den 31. Dezember nennen, eher traditionell besinnlich und ruhig verbracht.
Eine Ausnahme bildet dabei die Silvesterfeier der Schotten, Hogmanay, die mit ihren fröhlichen Straßenfesten, Feuerwerk und Dudelsackklängen zu einer Hauptattraktion des britischen Silvesters geworden ist. Auch in London und anderen größeren Städten ist der Silvesterabend in den letzten Jahren durch gigantische öffentliche Feuerwerke lebendiger geworden.
Weblinks:
New Year's Eve - grossbritannien.de
London New Year’s Eve Fireworks - VisitLondon - www.visitlondon.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen