Sonntag, 8. Januar 2017

David Bowie 70. Geburtstag

David Bowie

David Bowie, bürgerlich David Robert Jones, wurde am 8. Januar 1947 in Brixton, London geboren. Bowie war ein britischer Musiker, Sänger, Produzent, Schauspieler und Maler. Er gilt als Ausnahmekünstler, der im Laufe seiner mehr als 40-jährigen Karriere mit über 25 Platten dank seiner enormen Wandlungs- und Innovationsfähigkeit einer der einflussreichsten Musiker der jüngeren Musikgeschichte war und gleichzeitig mit mehr als 140 Millionen verkauften Tonträgern auch kommerziell Maßstäbe gesetzt hat.

David Bowie
David Bowie war schon zu Lebzeiten eine Legende. Er war eine der vielfältigsten und wandlungsfähigsten Musiker der Popgeschichte. Er war Musiker, Künstler und Mode-Ikone und galt als der »Picasso des Pop«.


David Bowie hatte schon früh die Mechanismen des Pop-Geschäftes begriffen und wusste daher, daß er sich immer neu erschaffen musste, um Erfofg zu haben. Das machte ihn zu einem äußerst wandelbaren Künstler, dem es mit seiner Androgynität gelang, immer wieder neue Rollen anzunehmen.

Bowie war stilsicherer Modeschöpfer und eine Stilikone des Pop, die einmal pro Saison die Mode wechselte. Er war ein Chamäleon, das in seinem Leben viele Metamorphosen durchlebt und künstlerisch verarbeitet hat.

David Bowie hat seine Identitäten als Kunstfigur oft gewechselt und war damit meistens seiner Zeit voraus. Er war ein begnadeter Verwandlungskünstler, der sich mit seinen Kunstfiguren wie »Ziggy Stardust« und »The Thin White Duke« immer wieder neu erschaffen und dabei eigene Trends kreiert hat. Von der Ankunft des »Major Tom« zum Tod des »Ziggy«, von der ätherischen Erscheinung des »Thin White Duke« zum endgültigen Verschwinden von »Mr. Buttereyes« – jede Schöpfung und jede von ihm erschaffene Kunstfigur Bowies war unvorhersehbar.

Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders From Mars
Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders From Mars

Sein kommerzieller Durchbruch als Musiker gelang ihm 1972 mit dem Album »Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders From Mars«.

Das Album und die Songs erzählen vom Aufstieg und Fall des Rockmusikers Ziggy Stardust wenige Jahre, bevor die Menschheit durch eine Katastrophe vernichtet wird.

Die Vermischung von Science-Fiction-Theater und Rockmusik brachte ihm einen überwältigenden Erfolg und schuf ein Star-Image, das bis zum heutigen Tage anhält.

Ende der 1970er Jahre lebte Bowie einige Jahre in Berlin, wo auch sein Album »Heroes« entstand.

David Bowie starb am 10. Januar 2016 in New York. Nun macht er Musik im Pop-Himmel. Erst kurz vor seinem Tode hatte er sein 25. Album »Black Star« veröffentlicht. Ein Geschenk für die Nachwelt.

Weblink:

David Bowie wäre 70 geworden - Byte FM - www.byte.fm

Blog-Artikel:

David Bowie ist tot


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen