Montag, 11. Januar 2016

David Bowie ist tot

David Bowie


David Bowie »The Thin White Duke« gehörte zu den erfolgreichsten Sängern der Popgeschichte - und zu den wandelbarsten. Er ist im Alter von 69 Jahren gestorben.

Er war Musiker, Künstler und Maler und beeinflusste die Popgeschichte der vergangenen Jahrzehnte wie kaum ein anderer - nun ist David Bowie tot.




David Bowie war schon zu Lebzeiten eine Legende. Er war eine der vielfältigsten und wandlungsfähigsten Musiker der Popgeschichte. Er war Musiker und Künstler und galt als der »Picasso des Pop«.

Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders From Mars
Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders From Mars

David Bowie hatte schon früh die Mechanismen des Pop-Geschäftes begriffen und wusste daher, daß er sich immer neu erschaffen musste, um Erfofg zu haben. Das machte ihn zu einem äußerst wandelbaren Künstler, dem es mit seiner Androgynität gelang, immer wieder neue Rollen anzunehmen.

Bowie war stilsicherer Modechöpfer und eine Stilikone des Pop, die einmal pro Saison die Mode wechselte.

Er war ein Chamäleon, das in seinem Leben viele Metamorphosen durchlebt und künstlerisch verarbeitet hat.

Sein kommerzieller Durchbruch als Musiker gelang ihm 1972 mit dem Album »Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders From Mars«.

Das Album und die Songs erzählen vom Aufstieg und Fall des Rockmusikers Ziggy Stardust wenige Jahre, bevor die Menschheit durch eine Katastrophe vernichtet wird.

Die Vermischung von Science-Fiction-Theater und Rockmusik brachte ihm einen überwältigenden Erfolg und schuf ein Star-Image, das bis zum heutigen Tage anhält.

Ende der 1970er Jahre lebte Bowie einige Jahre in Berlin, wo auch sein Album »Heroes« entstand.

Erst kürzlich hatte er sein 25. Album »Black Star« veröffentlicht. Ein Geschenk für die Nachwelt.

Bowie ist nun nicht mehr von dieser Welt - eine traurige Nachricht. Besser leben lässt es sich mit der Vorstellung, dass er einfach heim ist ins All, von dem die schönsten seiner Songs ja immer gehandelt haben, und dass er uns von dort oben zuzwinkert, wenn man selbst am New Yorker Himmel mal ein paar Sterne sieht.

Weblink:

David Bowie ist tot - www.spiegel.de/kultur

Bowie-Album:

Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders From Mars
Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders From Mars
von David Bowie

Quellcode einbinden:

<a href="http://culturwelt.blogspot.com/2016/01/david-bowie-ist-tot.html">David Bowie ist tot</a>


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen