Mittwoch, 13. Januar 2016

David Bowie war ein Magier des Pop-Bizz

bowie.gif


Wie kein anderer Musiker und Küsntler repäsentierte er das Pop-Business, dessen Mechanismen er schon in jungen Jahren durchschaut und dabei begriffen hatte, daß er sich immer wieder neu erfinden musste, um Erfolg zu haben und im Geschäft zu bleiben.

Er erfand sich inzahlreichen Figuren immer wieder neu und er erfand sich dabei immer wieder selbst. Das machte ihn zu einem äußerst wandelbaren Künstler. Er war ein Chamäleon, das in seinem Leben viele Metamorphosen durchlebt und künstlerisch verarbeitet hat.

David Bowie ist der erfolgreichste, innovativste und wandelbarste Künstler der Pop-Geschichte. Er ist ein Magier des Pop-Bizz, dessen Magie in der Innovation seiner Selbst bestand. Er erfand Trends, bevor sie Mainstream wurden. So war er 1969 musikalisch bereits auf dem Mond gelandet, bevor die eigentliche Mondlandung stattfand.

Bowie war aber nie ein Mann von großen eigenständigen Ideen - er war ein adaptiver Künstler, der einer der Trends frühzeitig erkannte und die Ideen anderer mit seinen Fähigkeiten und dem richtigen Riecher für die richtigen Partner adaptierte.




David Bowie war schon zu Lebzeiten eine Legende. Er war eine der vielfältigsten und wandlungsfähigsten Musiker der Popgeschichte. Er war Musiker und Künstler und galt als der »Picasso des Pop«.

Sich nicht den Gepflogenheiten der Musikindustrie anzupassen ist typisch David Bowie, der in seiner Karriere mehr als 130 Millionen Album weltweit verkaufte, ganz abgesehen von seinen Pioniertaten und Errungenschaften in den Bereichen Kunst, Mode, Stil und Gesellschaftskritik. Seine außergewöhnliche Laufbahn war dabei stets geprägt von ausverkauften (Stadion-)Tourneen und Ticketverkaufsrekorden überall auf der Welt. Er gilt als einer der einflussreichsten Künstler der vergangenen fünf Jahrzehnte.


Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders From Mars
Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders From Mars


In den vergangenen Jahren war es still um ihn sein Name blieb allerdings das Objekt endloser Spekulationen, Gerüchte und Wunschdenkens. Auf die Veröffentlichung eines neuen Albums hätte allerdings keiner zu hoffen gewagt. Letzten Endes ist David Bowie jedoch ein Künstler, der schreibt und auftritt, wann er möchte, wenn er etwas zu sagen hat und nicht, wenn er etwas zu verkaufen hat.

Blackstar


David Bowies neues, 28. Studioalbum Album »Blackstar« ist an seinem 69. Geburtstag am 8. Januar erschienen. Ein Geschenk für die Nachwelt.

Nun ist er sanft ins All entschwoben.

Weblinks:

David Bowie ist tot - www.spiegel.de/kultur

Blackstar
Blackstar
von David Bowie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen