Samstag, 30. Januar 2016

Breslau 2016 Europas Kulturhauptstadt

Breslau Altstadt

Breslau ist 2016 Europas Kulturhauptstadt - eine Stadt mit einem reichen historischen Erbe. Mit Breslau ist kulturelle interessante Stadt Kulturhauptstadt voller Brüche und Umbrüche geworden. Uralt, voller Geschichte - und gleichzeitig ist der Aufbruch überall spürbar: Breslau boomt, verdrängt dabei aber sein deutsches Erbe nicht.

Breslau ist eine Stadt der Kirchen und Brücken, welche die zwölf Oder-Inseln verbinden. Auf der Odder-Insel begann vor etwa 1000 Jahren die Besiedlung. Die Kulturhauptstadt 2016 will eine Brücke zwischen Ost und West schlagen.

Breslau mit Dominsel

Der Zweite Weltkrieg hat das Gesicht der Stadt verändert. In kaum einer anderen Stadt kam es durch den Zweiten Weltkrieg zu einem so totalen Umbruch wie in Breslau. Im Mai 1945 endete die Geschichte der Stadt mit deutschem Namen. Das polnische Wroclaw musste seine Identität aber noch finden und den Menschen, die aus dem ostpolnischen Lwow - heute Lwiw in der Westukraine - angesiedelt wurden, erst eine Heimat werden.


Für die jungen Einwohner der Stadt ist die Grenzfrage, die ihren Großeltern und auch noch Eltern einst so viele Ängste vor einer "Rückkehr der Deutschen" bereitete, längst kein Problem mehr. Das deutsche Erbe der Stadt wird nicht verdrängt, es gehört zum vielschichtigen kulturellen Erbe der Stadt.

In der Stadt hinterließen polnische, böhmische, österreichische und preußische Könige und Herzöge ihre Spuren. Die Stadt wurde zu einem der wichtigsten Zentren von Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur.



Weblinks:

Wroclaw 2016 - www.wroclaw2015.pl

Wroclaw - www.wroclaw.pl/de

Breslau 2.0 - Boomtown mit Geschichte - www.heute.de


Kulturjahr-Abfrage:

Kulturhauptstadt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen