Dienstag, 22. September 2015

"Hasta Siempre Comandante" - Das ewige Lied Kubas



In diesem Jahr feiert das "Ewige Lied der Revolution" "Hasta Siempre, Comandante" seinen 50. Geburtstag. Geschrieben wurde das Comandante-Lied vom kubanischen Komponisten Carlos Puebla, der dem Revolutionsführer Che Guevara damit ein musikalisches Denkmal gesetzt hat.


Auf Kuba wird immer gern gesungen. Besonders in der Musikstadt Santa Clara, dem Ort seiner letzten gewonnen Schlacht, ist die Popularität des ewigen Revolutionärs ungebrochen. Dabei leben große Teile der Bevölkerung in Armut. Doch die Verehrung des charismatischen Revolutionsführers bleibt.


In den Bars von Santa Clara kann man das "ewige Lied Kubas" noch hören und der Frage nachgehen, was vom Kult des "Mythos Che" heute noch übriggeblieben ist.

"Hasta Siempre, Comandante" oder auch "Hasta Siempre" (spanisch für: "Bis in die Ewigkeit, Kommandant" ist ein Lied des kubanischen Komponisten Carlos Puebla aus dem Jahr 1965. Der Liedtext ist eine Antwort auf einen möglicherweise von Che Guevara verfassten Abschiedsbrief.

Weblinks:

Hasta siempre, comandante - Wikipedia.org - de.wikipedia.org

Hasta Siempre Comandante - Youtube - www.youtube.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen