Sonntag, 13. September 2015

Weiteres "Stonehenge" von Archäologen entdeckt

Archäologen haben in der Nähe des geheimnisvollen Steinkreises Stonehenge in England Belege für ein weiteres, jahrtausendealtes Monument gefunden.

Das Monument lag verschüttet unter einer Sandschicht. Die entdeckten Steine waren über Jahrtausende versteckt, und nur durch modernste Techniken konnten Archäologen sie entdecken, ohne dass sie graben mussten

Es habe sich um bis zu 90 aufrechtstehende Steine gehandelt, die bis zu viereinhalb Meter hoch gewesen seien, hieß es in einer Mitteilung der Forscher. Von den etwa 90 in einer "langen Reihe" aufgestellten Steinen seien noch etwa 30 völlig intakt. Viele schienen mutwillig umgestoßen oder in der Erde vergraben worden zu sein.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass es sich um eine rituelle Stätte handelt, die so alt oder sogar noch älter ist als das Stonehenge. Es sollen Sarsensteine sein - Sandsteine, die in der Gegend verbreitet sind und zum Teil auch in Stonehenge verwendet wurden. Wozu die bis zu 25 Tonnen schweren Steinkolosse des Stonehenge, die seit 4000 Jahren in Südengland stehen, ursprünglich gedient haben, ist trotz vieler Theorien nicht geklärt.

Weblink:

Mysteriöse Kreise - Archäologen entdecken weiteres "Stonehenge" - Nano - www.3sat.de/nano

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen