Donnerstag, 24. November 2016

Freddie Mercury 25. Todestag

Freddie Mercury

Freddie Mercury starb vor 25 Jahren am 24. November 1991 in Kensington bei London.

Freddie Mercury war einer der bedeutendsten Rocksänger der 1970er und 1980er Jahre. Er wurde als Mitbegründer, Komponist und Leadsänger der Band »Queen« bekannt. Mit der Band »Queen« und seiner unglaublichen Stimme prägte er die Rockmusik der 70er- und 80er-Jahre. Mercury komponierte Welthits wie »Bohemian Rhapsody« (1975) oder »We Are the Champions« (1977).


Mercury war einer der schillerndsten Paradiesvögel der Rockmusik. Den Oberkörper frei, in einen Hermelinmantel gehüllt und mit Krone auf dem Kopf, stolzierte er zum Ende der bombastischen  »Queen«-Shows gerne als König über die Bühne.

Genauso extravagant wie seine als Rockopern inszenierten Bühnenshows war Mercurys Privatleben. "In ein leeres Schlafzimmer zu kommen, ist sein Alptraum", sagte einmal ein Freund über ihn. Fans wie Freunde rätselten über seine sexuelle Ausrichtung - er selbst sagte nie etwas dazu. Vielleicht hätten sich viele konservative Anhänger sonst abgewendet.

Unvergesslich sind die Stadientouren von Queen vor Hunderttausenden von Fans. Der eher schüchterne und schmächtige Freddie Mercury verwandelte sich auf der Bühne in einen tanzenden Derwisch mit nacktem Oberkörper, gen Himmel geballter Faust und anzüglich wirbelndem Mikrofonständer.



Neben dem Studium spielte er in Musikbands und legte sich den Künstlernamen Mercury zu. 1970 gründete er dann zusammen mit Brian May und Roger Taylor die Band »Queen«.

1980 vollzogen Mercury und seine Mitmusiker einen radikalen Stilwechsel: Mit radiotauglichen Songs wie »Radio Gaga« oder dem funkigen »Another One Bites The Dust« erreichten sie die breite Masse - und verprellten manche alten Fans.

Der Auftritt beim Live-Aid-Benefizkonzert für Afrika (1985) in London zeigte »Queen« und Mercury auf dem Höhepunkt des Erfolgs.

Mitte der 80er-Jahre infizierte sich Mercury, der zeitweise in New York und München lebte, mit dem HI-Virus. Trotz seiner Erkrankung arbeitete Mercury fieberhaft an Studioalben weiter. 1986 war die »Queen«-Band in Originalbesetzung letztmals live zu sehen. |

Freddie Mercury wurde am 5. September 1946 als Farrokh Bulsara in Sansibar-Stadt, heute Tansania, geboren.


Freddie Mercury Biographien:


Freddie Mercury: The Definitive Biography
von Lesley-Ann Jones


Somebody to Love: The Life, Death and Legacy of Freddie Mercury
Somebody to Love: The Life, Death and Legacy of Freddie Mercury
von Matt Richards und Mark Langthorne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen