Mittwoch, 2. November 2016

Lutherstadt Wittenberg feierte Auftakt des Reformations-Jubiläums

Reformationstag 2012

Einen vorgezogenen Auftakt des Reformations-Jubiläums feierte am Sonntag die Lutherstadt Wittenberg, wo die Reformation ihren Ausgang nahm. Dort stiegen unter dem Motto „welcome 2017“ pünktlich um 15.17 Uhr insgesamt 500 Luftballons in den Himmel auf, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Zudem pflanzte Oberbürgermeister Torsten Zugehör gemeinsam mit Kirchenvertretern im Luthergarten symbolisch einen Baum.


Die evangelische Kirche feiert im kommenden Jahr 500 Jahre Reformation. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte. Eröffnet wird das Jubiläumsjahr offiziell am 31. Oktober, dem Reformationstag dieses Jahres.


Rund um diesen Feiertag finden jährlich zahlreiche Veranstaltungen statt. Das berühmte historische Marktspektakel, Festgottesdienste und Festkonzerte sowie Konfirmandentreffen und das Wittenberger Renaissance Musikfestival bilden die Höhepunkte des Reformationsfestes in der Lutherstadt Wittenberg.

Anlässlich des Reformationstages startete auf dem Marktplatz von Wittenberg am Sonntag ein historisches Marktspektakel, das bis einschließlich Montag stattfindet. Zu den Höhepunkten zählen Festgottesdienste in der Schlosskirche und in der Stadtkirche. Zudem sind Ausstellungen und Konzerte geplant.

Weblinks:

Das Reformationsfest in der Lutherstadt Wittenberg - www.lutherstadt-wittenberg.de

Luther 2017 | 500 Jahre Reformation: Luther2017 - www.luther2017.de

Impressionen/Rundgang, Reformationsfest, Wittenberg - YouTube - www.youtube.com





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen