Mittwoch, 25. Januar 2017

"Los geht's, Aarhus!" - Dänische Königin eröffnet Kulturhauptstadtjahr


In Aarhus ist das Kulturhauptstadtjahr am Samstag feierlich gestartet worden. Mit einer magischen Lichtershow ist Aarhus in das Kulturhauptstadtjahr gestartet. Die dänische Königin Margrethe gab am Samstag bei einer Feier im Konzerthaus den offiziellen Startschuss für das Projekt mit einem aufmunternden Grußwort: "Los geht's, Aarhus!"

Nach dem Festakt schickte die Monarchin einen Lichterumzug mit rund 4.000 kleinen leuchtenden Wikingerschiffen und sechs großen Booten auf den Weg. Zehntausende begleiteten den Umzug unter anderem zu den Klängen von rund 1000 Chorsängern und dem Symphonieorchester von Aarhus durch die Innenstadt bis zum Hafen. Dort endete das Fest mit einem Feuerwerk und einer riesigen Musik- und Lichtershow.

Im Konzerthaus der zweitgrößten dänischen Stadt hatten die Organisatoren einigen tausend geladenen Gästen zuvor einen Vorgeschmack auf das Jahr gegeben. Auch ein Chor aus dem zyprischen Paphos, mit dem sich Aarhus den Titel Kulturhauptstadt 2017 teilt, trat bei der Feier auf, die mit Beethovens "Ode an die Freude" endete.

Zehntausende begleiteten den Umzug unter anderem zu den Klängen von rund 1000 Chorsängern und dem Symphonieorchester von Aarhus durch die Innenstadt bis zum Hafen. Dort endete das Fest mit einem Feuerwerk und einer riesigen Musik- und Lichtershow.

"Aarhus wird die Stadt des Lächelns genannt", sagte Dänemarks Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen. "Ich hoffe, dass Aarhus und Paphos Europa 2017 wieder zum Lächeln bringen können."


In der Studentenstadt mit knapp 320 000 Einwohnern sind mehr als 400 Events geplant, darunter Konzerte, Theaterstücke, Mitmachaktionen, Sound-Installationen und Festivals. "Die Stadt sprudelt vor Energie und Begeisterung", sagte Aarhus' Bürgermeister Jakob Bundsgaard.

Weblink:

"Los geht's, Aarhus!" - Königin eröffnet Kulturhauptstadt - Abendblatt Kultur - www.abendblatt.de

Blog-Artikel:

Aarhus - Europäische Kulturhauptstadt 2017 - Kulturwelt-Blog - culturwelt.blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen