Freitag, 2. März 2018

Rory Gallagher 70. Geburtstag

Rory Gallagher

Rory Gallagher wurde vor 70 Jahren am 2. März 1948 in Ballyshannon im County Donegal geboren.

Gallagher war ein begnadeter irischer Blues- und Rock-Gitarrist und Singer-Songwriter. Sein musikalisches Schaffen konzentrierte sich auf Blues-Rock und Blues in verschiedenen Spielarten. Gallagher nahm in erster Linie Eigenkompositionen auf, seltener auch Coverversionen alter Blues-Klassiker.

Rory Gallagher ist ein Held und Ikone der Rockmusik. Er hat Gitarristen wie Johnny Marr, Slash, Gary Moore, Johnny Fean, Philip Donnelly, Declan Sinnott und Brian May inspiriert. Er tourte unaufhörlich und verkaufte weltweit über 30 Millionen Alben. Als einer der weltweit führenden Gitarristen anerkannt, arbeitete er mit seinem Jugendheld Muddy Waters zusammen und spielte mit Jerry Lee Lewis, Albert King und Lonnie Donegan.

Gallagher erspielte sich als junges Gitarrenwunderkind mit der Band »Taste« einen Namen. Um 1970 herum war »Taste« ein kurzlebiges, aber legendäres Powertrio, eine Art proletarische Version von Claptons »Taste«. Rory trat stets mit Jeans und Holzfällerhemd auf die Bühne, griff sich seine alte Fender, auf der kein Krümel Lack mehr zu sehen war, und dann ging ohne viel Federlesens die Post ab. Später veröffentlichte er unter eigenem Namen viele Alben, die dem Blues Tribut zollten und von irischen und über die Landesgrenzen hinausgehenden Enflüssen bereichert sind.


Rory Gallagher wurde einem breiten deutschsprachigen Publikum spätestens am 23. Juli 1977 durch seinen Live-Auftritt in der ersten, europaweit über Fernsehen und Radio ausgestrahlten »Rockpalast Nacht« in der Grugahalle in Essen bekannt.

Zwischen 1976 und 1990 trat er fünfmal im »Rockpalast« auf. Nachdem es Ende der 1980er-Jahre ruhig um den Musiker und Sänger geworden war, startete er, gesundheitlich schon stark angeschlagen, Anfang der 1990er-Jahre mit einer neuen Band noch einmal ein Comeback: Mit Mark Feltham (Mundharmonika), Richard Newman (Schlagzeug), David Levy (Bass) und Jim Leverton (Keyboards) ging er auf Tour.

Zwischen 1971 und 1991 lag die kreativste Phase seines Lebens.Der Ausnahmegitarrist produzierte 14 Soloalben, die weltweit mehr als 30 Millionen Mal verkauft wurden.

Rory Gallagher

"Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte", erinnert sich Roger Glover, Bassist und Produzent von Deep Purple, an den irischen Blues-Gitarristen Rory Gallagher.

1948 in Donegal geboren, brachte sich Gallagher bereits als Kind das Gitarre Spielen bei. Mit zwölf gewannter einen Wettbewerb und kaufte sich seine erste E-Gitarre, zwei Jahre später kommt eine Fender Stratocaster hinzu, die zu seinem berühmten Markenzeichen wurde.

Sein Geburtshaus in Ballyshannon und sein Grab auf dem St. Oliver Cemetery in Ballincollig im County Cork werden von Fans oft besucht.

Rock’n’Roll und Lifestyle sind keine guten Geschwister. Rory Gallagher fiel dem Rock’n’Roll-Lifestyle zu früh zum Opfer. Rory Gallagher starb vor 20 Jahren am 14. Juni 1995 in London an den Folgen einer Lebertransplantation, die aufgrund seines Alkoholismus notwendig geworden war.


Official Website:

Rory Gallagher | The Official Website - www.rorygallagher.com

Weblink:

Rory Gallagher Celebrated By President Higgins - www.hotpress.com


Literatur:

The Essential Rory Gallagher: The Complete Taste
The Essential Rory Gallagher: The Complete Taste (Guitar Tab Edition)
by Professor Brian May


Rory Gallagher: His Life and Times
von Marcus Connaughton

»Giganten: Die legendären Baumeister der Rockmusik«
Giganten: Die legendären Baumeister der Rockmusik
von Ernst Hofacker

Taste:


»Best of Taste / Rory Gallagher« von
Best of Taste / Rory Gallagher
von Taste


Blog-Artikel Rockmusik:

Rockmusik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen