Dienstag, 25. März 2014

1997 Erstausstrahlung der erfolgreichen englischen Kriminalserie Inspector Barnaby

Inspector Barnaby

Am 23. März 1997 erfolgte die Erstausstrahlung der erfolgreichen englischen Kriminalserie Inspector Barnaby. Inspector Barnaby (Midsomer Murders) ist eine britische Kriminalfilm-Fernsehserie, die die Fälle des Detective Chief Inspectors - in Deutschland vergleichbar einem Kriminalhauptkommissar - Tom Barnaby und seit der 14. Staffel seines Nachfolger, des Vetters John Barnaby, behandelt.

Während die ersten Folgen noch auf den Romanen der Bestsellerautorin Caroline Graham basieren, die auch das Drehbuch zu »Death of a Hollow Man« schrieb, wurde die Serie später mit neuen Geschichten aus der fiktiven Grafschaft Midsomer fortgesetzt. Drehorte waren Dörfer aus verschiedenen englischen Grafschaften, darunter Buckinghamshire und Oxfordshire.

Inspector Barnaby

Die erfolgreiche Serie läuft seit 1997 auf ITV, aktuell wird in Großbritannien die 16. Staffel ausgestrahlt. Die Serie erzielte dort hohe Einschaltquoten und wurde in zahlreiche andere Länder verkauft. 2004 war sie unter den drei meistverkauften britischen TV-Shows weltweit. In Deutschland senden das ZDF und ZDFneo die Kultserie in loser Reihenfolge; Erstausstrahlungen zeigt nur das ZDF. Auch wurden bisher noch nicht alle Folgen in Deutschland gezeigt.
Die Episoden werden in Dörfern südenglischer Grafschaften gedreht, größtenteils in Buckinghamshire, Oxfordshire, Surrey, Hertfordshire, Devon, East Sussex, Cambridgeshire, Berkshire, Middlesex, Gloucestershire und Hampshire. Die fiktive Stadt Causton wird durch Wallingford, Oxfordshire, repräsentiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen