Sonntag, 17. August 2014

Filmfestival Locarno verzeichnet mehr Zuschauer

Zum Abschluss der 67. Ausgabe des Filmfestivals Locarno spielte auch das Wetter mit: Unter sternenklarem Himmel wurden am Samstagabend auf der Piazza Grande die Leoparden übergeben und der Abschlussfilm »Geronimo« gezeigt.

Der philippinische Regisseur Lav Diaz ist mit seinem Schwarz-Weiss-Spielfilm »Mula sa kung ano ang noon«» (»From What Is Before«) mit dem »Goldenen Leoparden« ausgezeichnet worden. Das fünfeinhalbstündige Epos spielt in einem philippinischen Dorf zu Zeiten der Marcos-Diktatur. Der Film basiert auf den Kindheitserinnerungen des 55-Jährigen Regisseurs.

Die Jury des internationalen Wettbewerbs unter der Leitung des italienischen Regisseurs Gianfranco Rosi war sich einig: Es bedürfe keiner grossen Worte, um die Entscheidung zugunsten des philippinischen Werks zu erläutern. Rosi lobte die Schönheit des Werkes und die "intensive Erfahrung", die der Film einem beschere. "Trotz der Länge schafft es Diaz, stets die Spannung aufrechtzuerhalten."

Trotz zahlreicher Regentage verzeichnet das Festival eine Zunahme der Zuschauerzahlen. Obwohl der Himmel über Locarno an vielen der elf Festivaltagen wolkenverhangen war, kamen mit über 166.000 Zuschauer etwa 4.000 mehr zum Filmfestival als im Jahr zuvor, wie die Leitung am Sonntag mitteilte.

Weblinks:

Filmfestival Locarno verzeichnet mehr Besucher - www.bote.ch/kultur

http://www.nzz.ch/feuilleton/kino/schweizer-koennen-am-filmfestival-locarno-nicht-punkten-goldener-leopard-fuer-philippinischen-film-1.18364439

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen