Sonntag, 3. August 2014

Joseph Conrad 1924 gestorben

Joseph Conrad
Joseph Conrad starb vor 90 Jahren am 3. August 1924 in Bishopsbourne / England. Conrad war ein Schriftsteller polnischer Herkunft, der seine Werke in englischer Sprache verfasste. Er wuchs als Waise bei seinem Onkel in Krakau auf. 1874 ging er zunächst nach Frankreich, wurde 1886 britischer Staatsbürger und machte als Seemann seine Leidenschaft zum Beruf. Als er 1890 aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf aufgeben musste, verarbeitete er seine Reiseerlebnisse in seinen Erzählungen. In seinen abenteuerlichen Romanen und Novellen schildert er das Seemannsleben, abenteuerliche Begebenheiten aus fernen Ländern und Menschen, die sich gegen drohende Gewalten behaupten müssen. Berühmt wurde er für seine seemännischen Erzählungen. Zu seinen bekanntesten Werken gehören »Lord Jim« (1900), »Taifun« (1903), sowie »Nostromo« (1904), »Der Geheimagent« (1907) und vor allem die Erzählung »Herz der Finsternis«. Es ist bemerkenswert, dass der aus Polen stammende Autor auf Englisch, seiner dritten Sprache, schrieb. Seine Werke zählen zu den Meisterwerken englischer Literatur. Joseph Conrad gilt besonders durch seine Romane »Nostromo« und »Herz der Finsternis« als einer der akzeptiertesten Kritiker des europäischen Kolonialismus seiner Zeit. Weblink: Herz der Finsternis / Jugend / Das Ende vom Lied: Erzählungen
»Herz der Finsternis / Jugend / Das Ende vom Lied: Erzählungen«
von Joseph Conrad

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen