Sonntag, 24. August 2014

Capitol in Washington 1824 in Brand gesteckt

Capitol in Washington
Das Capitol in Washington D.C. wurde 1793 bis 1823 vom Architekten William Thornton erbaut und im Jahr 1800 eingeweiht. Im Jahre 1800 stellten die Bauarbeiter den Nordflügel fertig. Im selben Jahr zogen der Kongress und der Supreme Court trotz der noch laufenden Bauarbeiten in das Gebäude um.
Das von britischen Truppen im Jahr 1814 zerstörte Gebäude des Kapitols
Am 24. August 1814 steckten britische Truppen das Gebäude im Britisch-Amerikanischen Krieg in Brand. Das Capitol brannte bis auf die Außenwände des Nordflügels vollständig nieder und hinterließ einen größtmöglichen Schaden. Erst 1815 kehrte der Architekt Henry Latrobe nach Washington zurück und konnte die Innenräume und den Mitteltrakt im Zuge des Neuaufbaus völlig neu gestalten. Das Capitol wurde von 1851 bis 1863 umfassend erweitert. Mehrere An- und Umbauten veränderten die Gestalt bis 1863 maßgeblich. Unter anderem schufen sie die charakteristische heutige Form der Kuppel. Heute ist der Gebäudekomplex dreimal so groß wie vor über 200 Jahren. Weblink: U.S. Capitol Visitor Center - www.visitthecapitol.gov

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen