Dienstag, 12. August 2014

Robin Williams ist tot

Der Oscar-Preisträger Robin Williams ist tot. Der Hollywoodstar wurde am Montag (Ortszeit) leblos in seinem Haus in Tiburon bei San Francisco gefunden. Offenbar hat sich der unter Depressionen leidende Schauspieler das Leben genommen. Der Hollywood-Star ist im Alter von 63 Jahren gestorben.

Er war einer der größten Hollywoodstars und ein Komikergenie. Bekannt wurde Robin Williams durch seine Rollen aus "Good Morning Vietnam", "Misses Doutfire" oder "Club der toten Dichter", "Hinter dem Horizont". Williams war durch das Fernsehen bekanntgeworden, das Kino machte ihn zu einem der beliebtesten Stars weltweit.

Als "Mork vom Ork" hielt er sich nie an das Drehbuch und improvisierte immer neue Lacher, so dass ihm letztlich leere Zeilen im Drehbuch gelassen wurden. Als "Mrs. Doubtfire" brachte er Millionen zum Lachen, im "Club der toten Dichter" ebenso viele zum Nachdenken. Und manchmal, etwa in "Good Morning, Vietnam", gelang ihm beides gleichzeitig. Für seine Rolle in "Good Will Hunting" hatte er 1998 den Oscar bekommen.

1987 gelang Williams der Durchbruch in einem dramatischen Kinofilm und erhielt für "Good Morning, Vietnam" einen "Golden Globe" und eine Oscar-Nominierung. 1989 folgten "Der Club der toten Dichter", "Zeit des Erwachens" und "König der Fischer", die Williams den Ruf einbrachten, ein gutes Gespür für wirkungsvolle dramatische Rollen zu besitzen.

Robin Williams hatte in seiner Karriere immer wieder Höhen und Tiefen durchlitten. Der Hollywood-Star litt immer wieder unter Alkohol- und Drogensucht. Williams war Alkoholiker, aber ab Mitte der 1980er Jahre trocken. Nachdem er im Sommer 2006 einmalig rückfällig geworden war, entschloss er sich umgehend zu einem neuen Entzug. Im Herbst 2006 nahm er seine Arbeit wieder auf. Williams ging offen und ehrlich mit seiner Krankheit um.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen