Sonntag, 4. Januar 2015

Balzacs »Menschliche Komödie« als lebendiges Zeitpanorama

Das epochale Hauptwerk »Die menschliche Komödie« von Honoré de Balzac ist ein damaliges Zeitpanorama und zugleich eine Chronik der Restaurationsepoche in Frankreich. Diese nach-revolutionäre französische Gesellschaft liefert den zeitlichen Hintergrund des Werkes.

Zentrales Thema ist die Darstellung der restaurativen Epoche in Frankreich. Balzac liefert eine scharfsinnige Analyse der französischen Gesellschaft nach der Herrschaft von Napoleon Bonaparte. Diese Gesellschaft war von Konflikten zwischen ultraroyalistischen und bürgerlich-liberalen Kräften geprägt.

Der Gesellschaftsroman »Die menschliche Komödie« gibt die politische und historische Situation zur Zeit der Restauration sehr realistisch wieder. Dieser ist der umfassende Versuch, die Zeit der Restauration in Frankreich in Literatur zu verwandeln.

Balzac entwickelte in seinem Romanzyklus ein umfassendes Zeitbild der Restauration in Frankreich während der Zeit von 1792 bis 1830 und schuf damit ein opulentes Sittengemälde der Zeit und zugleich ein lebendiges Zeitpanorama als Spiegelbild der Gesellschaft. Diese nach-revolutionäre französische Gesellschaft liefert den zeitlichen Hintergrund des Werkes und ein umfassendes Zeitbild der Restauration in Frankreich.

Balzac schuf ein lebendiges Zeitpanorama. Thema des Romanzyklus der »Comedie Humaine« ist die französische Gesellschaft in der Zeit der konservativ-monarchistischen Restauration. Nach der Niederlage Napoleons in der Schlacht von Waterloo, schloss die alte Aristokratie und die neue Bourgeoisie, die die Französische Revolution hervorgebracht hatte, ein Bündnis, um sich auf Kosten der verarmten Bevölkerung zu bereichern.

Dem Romanzyklus liegt die Idee zugrunde, mit den Mitteln des Romans, der in diesen Jahren zur führenden Literaturgattung aufstieg, ein großangelegtes seiner Epoche zu zeichnen. Zwei- bis dreitausend Figuren, so meinte Balzac, sollten genügen, um alle gesellschaftlichen Schichten exemplarisch zu porträtieren.
Das Bürgertum war wirtschaftlich aufstrebend, aber politisch bedeutungslos. Doch das Bürgertum begann sich gesellschaftlich zu emanzipieren. Der Aufstieg des Bürgertums begann nach der Großen Französischen Revolution.

Die Macht liegt in den Händen einer monarchistisch-konservativen Herrschaft. Dem Gottesgnadentum der Herrscher stand die Forderung der Bürger nach Volkssouveränität gegenüber. Die Herrscher wollten liberale Veränderungen des monarchischen Prinzips und Nationalstaatsbewegungen mit Gewalt unterdrücken.

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