Dienstag, 20. Januar 2015

Vor 25 Jahren: Frank Zappa zu fünftägigem "Staatsbesuch" in Prag

Frank Zappa traf am 20. Januar 1990 zu einem fünftägigem "Staatsbesuch" in Prag ein. Es muss ein denkwürdiger Besuch gewesen sein: Václav Havel ist da noch nicht einmal einen Monat Staatspräsident und die »Samtene Revolution« in der Tschechoslowakei jung. Die Euphorie dieser Tage strahlt weit über die Landesgrenzen und sogar den europäischen Kontinent hinaus. Alles scheint möglich. Der seltsame "Staatsgast" Frank Zappa verbringt fünf Tage in Prag, einer persönlichen Einladung Michál Kocábs folgend. Das neue Staatsoberhaupt Václav Havel, ein Rockfan auf dem Präsidententhron, wird den Rockmusiker Zappa später zum "tschechoslowakischen Kulturbotschafter" in den USA machen. Und Zappa wird tatsächlich empfangen wie ein Staatsgast. Beim Staatspräsidenten auf der Prager Burg: eine illustre Runde, die schnell die Aschenbecher füllt und sicher ebenso schnell Gläser leeren kann. Alles schien möglich in diesen Tagen nach der »Samtenen Revolution«. Unter Václav Havel war Zappa später Kulturbotschafter der Tschechoslowakei in den USA. Was aber wurde eigentlich aus Zappas Kulturbotschaftertum? Karel Schwarzenberg sagte dazu in einem Interview mit der Neuen Züricher Zeitung im Jahr 2011: "Zappa hat uns dann sehr geholfen."

Weblink: Vor 25 Jahren: Frank Zappa zu fünftägigem "Staatsbesuch" in Prag - prag aktuell - www.prag-aktuell.cz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen