Samstag, 23. Juli 2022

Toskana - eine Landschaft voller Kostbarkeiten

Toskana - einzigartige Kultur- und Naturlandschaft, die alle Sinne anspricht, eine mediterrane Landschaft voller Kostbarkeiten - keine andere Region Italiens weckt so viele Sehnsüchte. Von den idyllischen Bergdörfern genießt man einen grandiosen Blick über Weinberge und Olivenhaine. In den Städten findet man Kunstschätze, die zu den bedeutendsten Europas zählen.

Sehenswert ist der „Schiefe Turm“ von Pisa. Das weltbekannte Panorama der Stadt Florenz, Hauptstadt der Toskana, mit dem Dom, den Prachtbauten, Kunstwerken und Sehenswürdigkeiten ist allein schon eine Reise wert. Die Spuren bedeutender Genies wie Leonardo da Vinci oder Michelangelo finden sich hier an fast jeder Straßenecke.

Das Herz von Italien, wie die Toskana auch genannt wird, erhielt seinen Namen von den Etruskern. Überall sind in der mediterranen Landschaft der Region Spuren großer Persönlichkeiten wie die von Leonardo da Vinci, Galileo Galilei oder Macchiavelli zu finden.

Claude Monet war ein impressionistischer Maler

Claude Monet

Claude Monet war ein bedeutender französischer Maler, dessen mittlere Schaffensperiode der Stilrichtung des Impressionismus zugeordnet wird.

Die Kunst von Claude Monet ist der Inbegriff des Impressionismus. Während seines langen Malerlebens war er unermüdlich auf der Suche nach Möglichkeiten, die Veränderlichkeit des Lichtes und der Farben in vielen atmosphärischen Varianten und zu verschiedenen Tageszeiten darzustellen.

Claude Monet war ein grosser Pionier der Malerei, der den Schlüssel zum geheimnisvollen Garten der modernen Malerei gefunden und allen die Augen für ein neues Sehen der Welt geöffnet hat.

Claude Monet

Monet war ein impressionistischer Maler, der mit Licht und Schatten arbeitete. Der Künstler experimentierte in seinen Bildern mit wechselnden Licht- und Farbenspielen im Verlauf der Tages- und Jahreszeiten. Mit Spiegelungen und Schatten gelang es Monet, magische Stimmungen zu erzeugen.

Zu sehen sind seine Landschaften am Mittelmeer, wilde Atlantikküsten, die Flussläufe der Seine, Blumenwiesen, Heuhaufen, Seerosen, Kathedralen und Brücken im Nebel. Oft malte er das gleiche Motiv mehrfach und zu verschiedenen Jahreszeiten.

Monet zog von Paris nach Giverny und legte dort im Garten einen Seerosenteich an. Im hohen Alter stand er an seinem Seerosenteich in seinem Garten in Giverny und malte diesen immer wieder. Kein Bild glich dem anderen.

Die Felsenstadt Petra


Vor über 2000 Jahren hat das arabische Nomadenvolk der Nabatäer die Felsenstadt Petra mitten in der jordanischen Wüste als die gewaltigste Totenstadt der Antike aus dem Felsen gehauen.

600 Jahre lang war sie vergessen, bis sie 1812 von dem Schweizer Archäologen und Orientalisten Johann Ludwig Burckhardt wiederentdeckt wurde. Die Ruinenstadt Petra ist Kultur- und Naturwunder zugleich - und sie ist das meistbesuchte Touristenziel Jordaniens.

Freitag, 22. Juli 2022

Edward Hopper 140. Geburtstag


Edward Hopper wurde am 22. Juli 1882 in Nyack, New York, geboren. Edward Hopper war ein amerikanischer Maler des Amerikanischen Realismus. Hoppers in kühler Farbgebung gehaltene realistische Bilder weisen auf die Einsamkeit des modernen Menschen und Leere des modernen Lebens hin. Er gilt als Chronist der US-amerikanischen Gesellschaft.

Er studierte an der New York School of Art. 1906 und 1909 reiste er nach Frankreich und Spanien. Im März 1908 nahm er an einer Ausstellung in New York teil.

1920 ermöglichte ihm der »Whitney Studio Club« die erste Einzelausstellung. Seit 1920 malte er mit Ölfarben, 1923 begann er zu aquarellieren. Ausgedehnte Autoreisen führten ihn quer durch die USA. 1945 wurde er zum Mitglied des »National Institute of Arts and Letters« gewählt. 1952 repräsentierte Hopper die USA bei der »Biennale« in Venedig.

Seit 1920 malte er mit Ölfarben, 1923 begann er zu aquarellieren. Ausgedehnte Autoreisen führten ihn quer durch die USA. 1945 wurde er zum Mitglied des National Institute of Arts and Letters gewählt. 1952 repräsentierte Hopper die USA bei der Biennale in Venedig.

Den größten Erfolg bei Publikum und Kritik, aber auch bei den Avantgarde-Künstlern, errang 1964 die Retrospektive im »Whitney Museum« in New York. Seine Bilder erzählen von der Vereinzelung des Menschen.

Edward Hopper starb 15. Mai 1967 in New York City.

Max Liebermann 175. Geburtstag

Max Liebermann

Max Liebermann wurde am 20. Juli 1847 in Berlin geboren. Max Liebermann war ein deutsch-jüdischer Maler und Grafiker. Er gehört zu den bedeutendsten Vertretern des deutschen Impressionismus und zählt zu den bedeutendsten Wegbereitern der modernen deutschen Malerei. Max Liebermann zählt zusammen mit Max Slevogt und Lovis Corinth zu den drei großen deutschen Impressionisten.

Doch nicht nur sein künstlerisches Werk, auch seine einflussreichen kunst- und kulturpolitischen Aktivitäten machen ihn zu einer Schlüsselfigur des Jahrhundertwechsels: Als langjähriger Präsident der Berliner Secession und der Preußischen Akademie der Künste gehörte er zu den richtungsweisenden Förderern der Moderne im Berlin des Kaiserreichs und der Weimarer Republik. Als Künstler, Mäzen und Sammler, Kulturpolitiker, als Repräsentant des jüdischen Großbürgertums, als strenger Preuße war er zeit seines Lebens streitbar und neugierig.

Er gehörte zu den ersten zeitgenössischen Sammlern der Impressionisten, besonders beeindruckten ihn die Werke Manets. Nach längerem Aufenthalt in München (1878–1884) ließ er sich in Berlin nieder, wo er 1898 Präsident der neu gegründeten Berliner Secession wurde.

Nach einer Ausbildung in Weimar und Aufenthalten in Paris und den Niederlanden schuf er zunächst naturalistische Werke mit sozialer Thematik. Durch die Beschäftigung mit den französischen Impressionisten fand er seit 1880 zu einer lichten Farbigkeit und einem schwungvollen Farbauftrag, der sein Hauptwerk prägt.

Sein Schaffen steht symbolisch für den Übergang von der Kunst des 19. Jahrhunderts hin zur Klassischen Moderne zur Zeit des Wilhelminismus und der Weimarer Republik. Diesen Wandel förderte er als Präsident der Berliner Secession. Von 1920 bis 1932 war er Präsident, bis 1933 Ehrenpräsident der Preußischen Akademie der Künste, bevor er infolge der nationalsozialistischen Einflussnahme aus der Kunstpolitik zurücktrat. Ab 1920 war er Präsident der preußischen Akademie der Künste, bis er 1933 wegen seiner jüdischen Abstammung aus dem Amt entlassen wurde.


Seine letzten beiden Lebensjahre verbrachte er zurückgezogen in seiner Heimatstadt Berlin. Max Liebermann starb am 8. Februar 1935 in Berlin.

Literatur:

Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne
Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne
von Robert Fleck

Mittwoch, 20. Juli 2022

Max Liebermann 175. Geburtstag (II)

Max Liebermann (1847–1935)

Max Liebermann wurde am 20. Juli 1847 als Sohn eines reichen jüdischen Textilgroßhändlers in Berlin geboren. Max Liebermann war ein deutscher Maler und der wichtigste Künstler des deutschen Impressionismus. Max Liebermann zählt zusammen mit Max Slevogt und Lovis Corinth zu den drei großen deutschen Impressionisten.

Als langjähriger Präsident der Berliner Secession und der Preußischen Akademie der Künste gehörte er zu den richtungsweisenden Förderern der Moderne im Berlin des Kaiserreichs und der Weimarer Republik.

Liebermann - Millionenerbe, „heimlicher Kaiser von Berlin“, „Malerfürst“ im Palais am Pariser Platz und „Gärtner“ im Landhaus am Wannsee - wurde hoch geachtet, weltberühmt und am Ende seines Lebens diffamiert und verfemt.

Der Künstler Max Liebermann verkörpert ein Stück deutscher Zeitgeschichte der Gründerjahre, an dessen künstlerischem Werdegang sich die Um- und Aufbrüche, die Auseinandersetzungen, Kämpfe, Fehden und Triumphe im Ringen um die Kunst der Moderne am Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert exemplarisch ablesen lassen.

Sein Schaffen steht symbolisch für den Übergang von der Kunst des 19. Jahrhunderts hin zur Klassischen Moderne zur Zeit des Wilhelminismus und der Weimarer Republik.

Er studierte von 1869 bis 1872 an der Weimarer Kunstschule. Anschließend zog er nach Frankreich, wo er mehrere Jahre wohnte und vom Impressionismus beeinflusst wurde. Ein weitere wichtige künstlerische Inspiration stellte für Liebermann die niederländische Malerei mit ihrer Abbildung des einfachen Lebens dar.

Neben Motiven aus dem Alltag der Menschen widmete er sich später auch der Erstellung von Porträts. Gemeinsam mit anderen Künstlern gründete er die »Berliner Secession«, die sich für die an den Kunsthochschulen abgelehnten Stilrichtungen des Impressionismus und der Art Nouveau einsetzte.

1920 wurde Liebermann zum Präsidenten der »Preußischen Akademie der Künste« gewählt. 1933 legte der Maler jüdischer Abstammung aufgrund des Beschlusses der Organisation, keine Bilder jüdischer Künstler mehr auszustellen, sein Amt nieder.

Max Liebermann (1847–1935) zählt zu den Hauptvertretern des deutschen Impressionismus. Er gehörte zu den ersten zeitgenössischen Sammlern der Impressionisten, besonders beeindruckten ihn die Werke Manets. Nach längerem Aufenthalt in München (1878–1884) ließ er sich in Berlin nieder, wo er 1898 Präsident der neu gegründeten Berliner Secession wurde. Ab 1920 war er Präsident der preußischen Akademie der Künste, bis er 1933 wegen seiner jüdischen Abstammung aus dem
Amt entlassen wurde.

Bereits 1909 hatte Liebermann ein Grundstück am Ufer des Wannsees erworben. Dort ließ er sich nach Vorbildern Hamburger Patriziervillen durch den Architekten Paul Otto August Baumgarten einen Landsitz errichten. Max Liebermanns Sommervilla am Berliner Wannsee - das deutsche Pendant zum französischen Giverny.

Max Liebermann starb am 8. Februar 1935 in Berlin. Liebermann starb 1935 nach dem Rücktritt von allen öffentlichen Ämtern, im Palais am Pariser Platz.


Literatur:

Max Liebermann

Max Liebermann von Frauke Berchtig

Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne

Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne von Robert Fleck

Literatur:

Im Garten von Max Liebermann

Im Garten von Max Liebermann von der Hamburger Kunsthalle

Max Liebermann - Jahrhundertwende. Ausstellungskatalog Nationalgalerie Berlin - Nationalgalerie Berlin

Samstag, 16. Juli 2022

Prag gilt als »Mutter aller Städte«










Prag gilt als »Mutter aller Städte«. Die alte Stadt an der Moldau war schon immer ein Zentrum der Kultur und des Handels. Prag ist eine alte, traditionsreiche Stadt, die weitreichende Veränderungen erlebt hat.

Der historische Kern von Prag blieb jedoch über Jahrhunderte nahezu unverändert erhalten. Die Dominanten des historischen Kerns zeugen jedoch weiter von seiner Vergangenheit.

Nirgendwo war das Leben bewegter, nirgends Umbrüche häufiger, Leidenschafen heftiger. Mitte des 14. Jahrhunderts vollzog sich der Aufstieg der Stadt unter der Herrschaft Karls IV wurde Prag mit seiner eigenen Universität und dem Erzbistum zur grössten Stadt Mitteleuropas.

Die königliche, hunderttürmige oder Goldene Stadt - dies sind nur einige Prädikate dieer Stadt, die unter der Rudolfinischen Epoche zu politischen und kulturellem Ruhm gelangte.

Das heutige Prag ist eine vollendete Einheit von Baustilen der Romantik, Gotik, Renaissance und Barock.

Wegen seiner Lage auf sieben Hügeln, mit dem Fluss in der Mitte, wurde Prag mit Rom verglichen. Die Symbiose der Stadt mit Moldau von hat der Stadt seit jeher Leben eingehaucht.

Immer wieder wird man von der ungewöhnlichen Vielzahl gut erhaltener Baudenkmäler der und architektonischen Stile überrascht,die alljährlich Millionen von Touristen in die Stadt locken. Der franzöische Historiker Ernest Denis sagte einmal: »Jeder Stein erinnert hier an ein Heldendrama«.

Vor allem wird dem Besucher immer wieder vor Augen geführt werden, daß die Prager ihrer Stadt über alles lieben. Sie haben von jeher eine Vielzahl von Geschichten, Mythen und Fabeln ersonnen, diw mit jedem Winkel der Stadt , mit jedem Gebäude, jeder Person und
nicht zuletzt mit der Gründung der Stadt selbst verknüpft sind.


Urkundlich erwähnt wird Prag erstmals im Jahre 929 durch den sächsischen Mönch und Gesichtsschreiber Widukind von Corvey. Der arabisch-jüdische Kaufmann Ibrahim ibn Jakob berichtet wenig spater von einer Stadt, in Stein und Kalk. Obwohl Prag bereits im 9. Jahrhundert gegründet wurde, wuchs seine Bevölkerung unter Karl lV. - also 400 Jahre später - beträchtlich, nämlich äuf 40.000.

Der Dreißigjährige Krieg dezimierte die Einwohner Prags um ein Drittel. Die Stadt wuchs wieder langsam während der Renaissance und des Barock, aber erst die Industriatisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts ließ die Zahl auf 450.000 Einwohner hochschnelten. Im Zweiten Weltkrieg und seither vergrößerten Eingemeindungen im Umland die Stadt nochmals beträchtlich.

1900 wurden eine Million Prager gezählt, mitlerweile sind es 1,2 Millionen. Unter den vielen ethnischen Gruppen, die sich im Laufe der Jahrhunderts in ansiedlten, ist die der Tschechen noch immer die größte.

Auch wenn die Vergangenheit überall in Prag greifbar ist, lebt die Stadt doch in der Gegenwart. In Restaurierungsprogrammen wird den alten Bauten neuer Glanz verliehen, doch gleichzeitig werden, ehrgeizige Bauprojekte verwirklicht. Um Prag herum sind in den letzten dreißig Jahren