Dienstag, 27. Mai 2014

Johannes Calvin vor 450 gestorben

Johannes Calvin
Johannes Calvin starb am 27. Mai 1564 in Genf. Johannes Calvin war ein Reformator französischer Abstammung und Begründer des Calvinismus. Er gilt als Vertreter einer reformierten Theologie und als der Begründer des reformierten Zweiges des Protestantismus. Johannes Calvin ist der wichtigste und einflussreichste Theologe der reformierten Kirche. Johannes Calvin hat Luthers Reformation so erfolgreich weitergeführt wie kein anderer. Durch sein Wirken konnte sie sich über Genf hinaus in Westeuropa und vor allem in Nordamerika ausbreiten. Doch bis heute ist der strenge Jurist und Theologe hoch umstritten. Der französische Theologe kam 1533 mit den Lehren der Reformation in Berührung und muss seine Heimat verlassen. Später lebte und wirkte er in Genf. Von Genf aus griff er auf seine Weise die Reformation Luthers auf und setzte sie fort. Dort erarbeitete er eine strenge Gemeindeordnung mit Kirchenzucht und legte den Grundstein für die Prädestinationslehre. 1559 gründete Calvin die Genfer Akademie, die zur Hochschule des Calvinismus wurde. Nach jahrelanger Krankheit starb er 1564 in Genf. Johannes Calvin wurde am 10. Juli 1509 in Noyon in der Picardie geboren. Weblink: Johannes Calvin: Leben und Werk des Reformators
Johannes Calvin: Leben und Werk des Reformators
von Christoph Strohm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen