Samstag, 6. August 2016

Eröffnung der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro

Blick auf den Strand in Ipanema in Rio, daneben das Logo der Olympischen Spiele 2016.

Die Olympischen Spiele 2016 wurden mit einer farbenprächtigen und spektakulären Show eröffnet. 50.000 Zuschauer verfolgten das Spektakel im Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro. Die Eröffnungsfeier wurde von einem Eklat überschattet: Die von Brasiliens Interimspräsident Michel Temer gesprochene Eröffnungsformel ging in einem Pfeifkonzert der 50.000 Zuschauer unter.

Nach der Nationalhymne sind die Zuschauer auf eine große Zeitreise geschickt worden. Angefangen von den indigenen Völkern, die das Land, die Weiten des Amazonas-Gebietes bewohnten, und nach der Ankunft der portugiesischen Kolonialherren immer weiter zurückgedrängt wurden.

Auch der Karneval durfte natürlich nicht fehlen. Dabei waren auch einige Samba-Schulen, darunter der Gewinner des diesjährigen Karnevals, Mangueira. Die „Bateria Mangueira“, die mehrere hundert Leute starke Samba-Kapelle, trommelte, junge Frauen tanzten auf Hochtouren mit wahnsinnig schnellen Trippelbewegungen. Bis zu 5.000 Tänzerinnen und Tänzer waren beim Karneval dabei. Bei der Olympia-Eröffnung waren von Mangueira rund 70 Mitglieder zu sehen.

Der frühere brasilianische Langstreckenläufer Vanderlei de Lima entzündete das Olympische Feuer im Maracana-Stadion.


Die bunte Eröffnugnsfeier strebte ihem Höhepunkt zu, als der ehemalige Marathonläufer Vanderlei de Lima hat das Olympische Feuer für die Spiele in Rio de Janeiro kurz vor Mitternacht entzündete.

Es war eine große Show - trotz großen Spardrucks. Über die genauen Kosten schweigt man sich aus, Geldmangel sei mit kreativen Ideen übertüncht worden, heißt es. Der Tag wurde kurzerhand zum Feiertag erklärt, um ein Verkehrschaos zu vermeiden. Die Zahlen der Show sind beeindruckend: drei Jahre Vorbereitung, 12.000 Kostüme, 5.000 Freiwillige und 3.000 Kilo Feuerwerk.

Olympia 2016: Stars & Spiele
Olympia 2016: Stars & Spiele


Die Olympischen Spiele 2016 (offiziell Spiele der XXXI. Olympiade) werden vom 5. bis zum 21. August 2016 in Rio de Janeiro ausgetragen. Die brasilianische Stadt ist die erste in Südamerika und – nach Mexiko-Stadt 1968 – die zweite in Lateinamerika, in der die Spiele stattfinden. Alles sozialverträglich und nachhaltig - sagen die Olympia-Planer in Rio de Janeiro.

Die Sportstätten werden sich in vier Zonen innerhalb Rio de Janeiros befinden: Maracanã, Barra, Deodoro und Copacabana. Die Eröffnungs- und Schlussfeier werden, ebenso wie das Fußballfinale, im Maracanã-Stadion ausgetragen, die Leichtathletikwettbewerbe werden im Olympiastadion Nilton Santos stattfinden. Zusätzlich zu den Sportstätten in Rio de Janeiro wird es noch vier Stadien in anderen Städten als Austragungsorte für die Vorrundenspiele im Fußball geben.

Weblink:

Olympia 2016: Stars & Spiele
Olympia 2016: Stars & Spiele
von Ulrich Kühne-Hellmessen und Detlef Vetten Blog-Artikel:

Rio de Janeiro vor 450 Jahren gegründet - Kulturwelt-Blog - http://culturwelt.blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen