Montag, 7. April 2014

Maler El Greco vor 400 Jahren gestorben

El Greco
El Greco - »der Grieche«, eigentlich Domínikos Theotokópoulos - starb vor 400 Jahren am 7. April 1614 in Toledo. El Greco war ein Maler griechischer Herkunft und Hauptmeister des spanischen Manierismus beziehungsweise der ausklingenden Renaissance. Der vielsietig talentierte Künstler war auch als Bildhauer und Architekt tätig. El Greco zählt zu den großen und stilprägenden Meistern der Kunstgeschichte. Durch seine ungewöhnliche manieristische Malweise, die nicht zuletzt die deutschen Expressionisten faszinierte und beeinflusste, nimmt er in der Kunst der Alten Meister eine Sonderstellung ein. El Grecos unverwechselbare Figuren mit ihren lang gestreckten, von den Proportionen her ungewöhnlichen Körpern, die von ihm verwendeten Farben, sein Pinselduktus: in der Ausstellung findet man sie zwischen Bildern der Expressionisten und mancher Impressionisten, die sich El Greco zugewandt hatten und sich von diesen Gemälden inspirieren ließen. El Greco war ein Künstler, dessen oft religiös inspirierten Werke erst Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt wurden. El Greco - »der Grieche« - wurde 1541 auf Kreta in Candia - heute Iraklio - geboren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen